Android Sperrbildschirm-Uhr Sekunden anzeigen

Auf dem Sperrbildschirm von einem Andorid-Handy wird in der Regel eine Uhr angezeigt. Die Uhrzeit besteht meistens aus der Stunden- und Minuten-Anzeige. Wenn man mal schnell etwas stoppen oder die Zeit messen möchte, dann wäre eine Sekundenanzeige schon nicht schlecht. Klar, man könnte jetzt auch die Uhr-App öffnen und darin die Stoppuhr-Funktion verwenden, allerdings muss man das Handy dafür entsperren und die App erst einmal öffnen. Praktischer wäre es doch in manchen Situationen, wenn man einfach die Sekundenanzeige für die Sperrbildschirm-Uhr aktivieren könnte, doch wie funktioniert das und ist das überhaupt möglich?

Android: Sperrbildschirm Uhr Sekunden anzeigen

Anders als man es anfangs denkt kann man die Sekundenanzeige auf dem Sperrbildschirm unter Android ganz einfach aktivieren und nutzen. Ab Android 8.0 ist die Sekundenanzeige auf dem Lockscreen nämlich integriert und standardmäßig aktiviert. Um die Sekunden auf dem Sperrbildschirm anzeigen zu lassen musst Du einfach nur im gesperrten Zustand auf die Uhr tippen. Wenn Du auf die Lockscreen-Uhr tippst, dann wird die Uhrzeit in größer anzeigt und es erscheint auch eine Sekunden-Anzeige.

Sekundenanzeige über Uhrenstil aktivieren

Alternativ zu der integrierten Sekundenanzeige gibt es bei einigen Android-Smartphones auch die Möglichkeit die Sperrbildschirm-Uhr zu ändern. So kannst Du bei einem Android-Smartphone wie dem Galaxy S10 und Galaxy S9 den sogenannten Uhrenstil ändern. Hier stehen dir sowohl analoge als auch digitale Uhren mit einer Anzeige der Sekunden zur Auswahl.

  1. Öffne die Einstellungen, Sperrbildschirm und den Uhrenstil.
  2. Hier stehen dir nun verschiedene Sperrbildschirm-Uhren zur Auswahl, einige davon zeigen auch standardmäßig die Sekunden neben den Minuten und Stunden an.

Android Sperrbildschirm Sekunden anzeigen

Gibt es noch andere Möglichkeiten mit denen man sich die Sekunden auf dem Sperrbildschirm einblenden lassen kann?