Ark Survival Evolved Abstand zwischen Host und Spieler bei Non Dedicated Server

Kann man den Abstand zwischen Host und Spieler bei einem Ark Survival Evolved Non Dedicated Server erhöhen? Das Survival-Spiel Ark Survival Evolved erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit und ist aktuell sicher eines der beliebtesten Spiele in diesem Genre. Das Spiel kommt nicht nur mit einer tollen Grafik und vielen Features daher, sondern auch mit einer riesigen offenen Spielwelt, die von den Entwicklern regelmäßig erweitert wird. Das Spiel befindet sich immer noch im Early-Access aber hat im Vergleich zu manch anderen Survival-Spielen schon so einiges zu bieten.

Ark Survival Evolved: Über Non Dedicated Server mit Freunden zusammenspielen

Abstand zwischen Spieler und Host bei einem Non-Dedicated-Server in ArkWer früher Ark Survival Evolved mit Freunden zusammenspielen wollte, der musste sich zwangsläufig auf einem Dedicated Server treffen, denn ein lokales Spiel oder ein Server aufsetzen war nicht möglich. Vor kurzem ist dann ein Patch erschienen, der genau das erlaubt. Genauer gesagt kann man jetzt einen sogenannten „Non Dedicated Server“ in Ark aufsetzen und relativ einfach mit Freunden zusammen spielen, ohne das man dafür selber einen Server anmieten oder aufsetzen muss.

Der Non Dedicated Server ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein lokaler Server auf dem Rechner und der Spieler kann dann einfach nachjoinen. Einen Nachteil hat die Geschichte aber und das ist der Abstand zwischen dem Host von dem Server und anderen Spielern. Derzeit beträgt der Abstand rund 200 Meter im Spiel. Bedeutet kurz gesagt, der andere Spieler darf sich nicht weiter als 200 Meter von dem Host wegbewegen, ansonsten gibt es eine Meldung wie „Entferne dich nicht weiter vom Host“. Man hängt also vereinfacht ausgedrückt mit einem 200 Meter Seil an dem Host fest.

Ark Survival Evolved: Abstand zwischen Host und Spieler erhöhen

Auch wenn man mit seinen Freunden durchaus mit so einer Entfernung leben kann, stellt sich immer wieder die Frage, kann man den Abstand oder die maximale Distanz zwischen dem Host und anderen Spielern bei einem Non Dedicated Server in Ark Survival Evolved auch irgendwie erhöhen? Kurz und knapp, ja es geht in der aktuellen Version. Beim Erstellen des Servers hast Du die Möglichkeit die Option „non-dedicated host tether distance“ zu ändern. Der Wert 1 entspricht dem Standard von rund 200 Metern, tippt man stattdessen eine 3 ein, liegt der Abstand bei rund 600 Metern. Das Ganze sollte aber immer getestet werden, denn die Performance geht je nach Hardware von dem Host schon ziemlich in die Knie.

Auf der nächsten Seite erfährst Du alles zum Thema, wie kann man das Fadenkreuz in Ark Survival Evolved ändern und geht das überhaupt?