Bilder schärfer machen: App für Android und iOS

Wie kann man Bilder schärfer machen und gibt es dafür auch eine kostenlose App? Diese Frage haben wir uns vor kurzem gestellt als wir bei einem schönen Foto ein paar unscharfe Stellen gefunden haben, die wir gerne ein wenig wegretuschieren wollten. Was wir schließlich für Apps gefunden haben und ob man damit wirklich Bilder schärfer machen kann, erfährst Du in diesem Beitrag.

Bilder schärfer machen – so geht’s

Fotos schärfer machen: Tipps und TricksJeder kennt es, da macht man mal schnell ein Foto und bemerkt erst später, dass es total unscharf ist. Auch wenn man komplett verwackelte und verschwommene Bilder kaum wieder schärfen kann, kann man bei kleinen unscharfen Stellen mit der einen oder anderen App schon noch einiges rausholen. Wir haben dazu verschiedene Apps für Android und iOS getestet und eine hat uns dabei am besten gefallen und das ist die kostenlose App namens Aviary.

Mit Aviary kannst Du Bilder schärfer machen und das funktioniert erstaunlich einfach und gut. Wie oben erwähnt ist es natürlich nicht möglich komplett verschwommene Fotos so noch zu retten, aber bei kleineren Unfeinheiten und unschönen Stellen kann man die App gut zum Bilder verbessern benutzen. Daneben bietet Aviary auch noch viele weitere nützliche Funktionen, die man sich von einem guten Bildbearbeitungsprogramm wünscht, dazu gehören 12 kostenlose Fotoeffekte, Möglichkeiten das Bild zuzuschneiden, die Schärfe und Kontakt zu ändern, Anpassungen an der Farbbalance vornehmen zu können und vieles mehr.

Fotos schärfen nur bedingt möglich

Wichtig ist, die Schärfe von dem Bild sollte nicht mit der Auflösung verwechselt werden. Wenn das Bild verschwommen und sehr unklar ist weil es eine Auflösung von 128×128 Pixeln hat, kann man die Auflösung nicht einfach auf Full-HD hochskalieren und bekommt dadurch ein scharfes Bild. Das Bild an sich sollte schon eine Recht hohe Auflösung haben, um kleinere Unfeinheiten wegzubekommen.

  • Aviary im Google Play Store für Android
  • Aviary im Apple App Store für iPhone und iPad (iOS)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*