CS:GO video.txt erklärt: Speicherort und Befehle

Wo befindet sich der Speicherort von der video.txt in CS:GO und welche Befehle oder Einstellungen kann man dort vornehmen. Meistens gehört man von der sogenannten video.txt in Counter Strike Global Offensive wenn es darum geht die FPS im Spiel zu erhöhen, falls es hin und wieder mal ruckelt. Dabei hört man zwar nebenbei immer von der Datei, wirklich beschrieben wird diese aber nicht und es ist auch unklar, welche Befehle man in der video.txt nutzen kann. Hier findest Du nicht nur den Speicherort sondern auch einige Einstellungen die Du über die Datei setzen kannst.

Wo findet man die CS:GO video.txt: Speicherort

Die video.txt in CS:GO

Die video.txt in CS:GO

Die video.txt kann sich in zwei Ordnern befinden und das ist zum einen direkt im cfg-Verzeichnis und zum anderen im user-Data Verzeichnis. Früher war es wohl im cfg-Ordner, jetzt sind die Dateien userspezifisch in dem userdata-Ordner im Steam-Verzeichnis gelandet.

  • C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive\csgo\cfg
  • C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\yourID\730\local\cfg

Einstellungen in der video.txt: Kurz erklärt

In der video.txt werden grundsätzlich Grafik-Einstellungen vorgenommen, das ist auch einer der Gründe warum die Datei häufig in Guides vorkommt in denen sich Lösungen befinden, wenn CS:GO ruckelt und es zu FPS Einbrüchen kommt. Folgende Einstellungen und Befehle lassen sich in der video.txt unter anderem benutzen.

Einstellung Beschreibung
„setting.fullscreen“ „1“ Vollbild 1 = AN, 2 = AUS
„setting.aspectratiomode“ „1“ 0 = 4:3, 1 = 16:9, 2 = 16:10
„setting.mat_antialias“ „0“ Anti-Aliasing 0, 1, 2, 4, 8, 16
„setting.mat_aaquality“ „0“ Anti-Aliasing Qualität 0, 1, 2, 3
„setting.cpu_level“ „0“ Effekte 0 = LOW, 1 = MEDIUM, 2 = HIGH
„setting.mat_monitorgamma“ „1.5“ Bildschirmhelligkeit/Gamme
„setting.mat_forceaniso“ „0“ Anisotropisches Filtering 0, 2, 4, 8, 16
„setting.mat_vsync“ „0“ Vertikale Sychronisation 1 = AN, 0 = AUS
„setting.mat_queue_mode“ „2“ Multicore-Rendering 0 = AUS, 1 = Single-Core 2 = Multi-Core
„setting.gpu_mem_level“ „0“ Textur-Details 0 = LOW, 1 = MEDIUM, 2 = HIGH

Das waren die wichtigsten Einstellungen in der video.txt von CS:GO. Jetzt kannst Du die notwendigen Befehle und den Speicherort von der Einstellungsdatei für die Grafikarte in Form der video.txt. Wenn wir noch irgendwas wichtiges zum Thema vergessen haben oder es Fragen gibt, schreibe uns einfach in die Kommentare. Auf der nächsten Seite findest Du eine Liste mit den CS:GO Konsolenbefehlen.