Dein Alter kann nicht überprüft werden: PSN Fehler auf der PS4 beheben

Beim Kauf von einem Spiel mit einer Altersfreigabe erscheint bei dir immer die Fehlermeldung „Dein Alter kann nicht überprüft werden“? Dann bist Du wahrscheinlich nicht der einzige Konsolenbesitzer mit dem Problem, aus welchem Grund auch immer wird trotz gültigem Personalausweis immer dieser Fehler ausgegeben.

PS4: Alter bestätigen funktioniert nicht

Dein Alter kann nicht überprüft werden. Bitte prüfe die eingegebenen Informationen.

Dein Alter kann nicht überprüft werden. Bitte prüfe die eingegebenen Informationen.

Wir haben es damals mit dem neuen Personalausweis getestet und selbst nachdem wir es anfangs aufgegeben und einige Tage danach noch einmal probiert haben, erschien immer noch die gleiche Fehlermeldung mit „Dein Alter kann nicht überprüft werden“, sodass es auch wohl kein temporäres Problem war. Anfangs dachten wir es liegt vielleicht an einem falschen Buchstaben oder wir haben den Buchstaben O mit der Zahl 0 vertauscht, aber derzeit gibt es wohl generelle Probleme mit der Altersprüfung im PSN. Wir haben die Informationen zur PS4 Altersprüfung wie die Dokumentnummer oder das Ablaufdatum so oft kontrolliert, sodass der Fehler nicht durch eine falsche Eingabe verursacht werden konnte.

PS4: Dein Alter kann nicht überprüft werden

Nach einigem herumprobieren sind wir dann darauf aufmerksam gemacht worden, dass man PS4-Spielen auch im PSN über die Webseite kaufen kann. Da hier ja schließlich auch eine Altersüberprüfung durchgeführt werden muss, haben wir es dort einfach mal ausprobiert und siehe da, der Fehler kommt nicht und die gleichen Eingaben wie auf der Konsole werden hier angenommen.

Sollte bei dir trotz gültigem Personalausweis und richtigen Angaben auch der Fehler „Dein Alter kann nicht überprüft werden. Bitte prüfe die eingegebenen Informationen.“ Im PSN erscheinen, so logge dich einfach mit deinen Zugangsdaten auf der Webseite des PSN-Stores an und kaufe dir das Spiel dort. Hier funktioniert die Altersprüfung auf der PS4 und PS3 ohne Probleme.

Wenn Du eine Lösung kennst, wie man das Problem mit der Altersprüfung auf der PS4 beheben kann, kannst Du uns gerne weitere Hinweise dazu über die Kommentarfunktion schreiben. Hier findest Du alles zum Thema PSN-Namen ändern und ob das möglich ist.