Instagram gelöschte Profile sehen: Geht das?

Kann man sich gelöschte Instagram Profile ansehen? Gibt es eine Möglichkeit ein gelöschte Instagram-Profil von jemanden wiederherzustellen und anzeigen zu lassen? Das ist vielleicht eine Frage, die den einen oder anderen Instagram-Nutzer beschäftigen wird, zum Beispiel wenn jemand vor kurzem seinen Account gelöscht oder deaktiviert hat und man gerne nochmal einen Blick auf die im Feed hochgeladenen Bilder und Videos werfen möchte. Doch wie kann man ein gelöschtes Profil sehen?

Gelöschte Instagram-Profile sehen

Wenn man sein Instagram-Account löscht oder deaktiviert, dann ist man auf der Plattform nicht mehr sichtbar. Dies gilt sowohl über die Suche als auch für alle Leute, die das eigene Profil abonniert haben. Es gibt aber einen Trick mit dem man bei Instagram gelöschte Profile sehen kann, jedenfalls wenn diese öffentlich und NICHT privat geschaltet waren und auch schon länger online sind. Der „Trick“ besteht darin einfach nach dem Benutzernamen der Person bei Google zu suchen. Oft sind viele der Instagram-Bilder noch in der Index von Google Bilder gespeichert. Bis diese aus der Bildersuche verschwinden dauert es meistens einige Tage, wenn nicht sogar Wochen. Die Instagram-Bilder werden dabei nicht direkt von der offiziellen Instagram-Webseite von Google indexiert, sondern von Drittanbieter-Seiten auf denen man sich die Bilder von öffentlichen Profilen anschauen kann.

Zusammengefasst:

  1. Öffne deinen Browser und navigiere auf Google.de.
  2. Tippe den exakten Instagram-Nutzernamen von dem gelöschten Profil + Instagram ein.
  3. Schalte auf die Bildersuche um und schon solltest Du einige Bilder von dem gelöschten Profil sehen können.

Wie oben schon erwähnt funktioniert dies ausschließlich bei öffentlichen Profilen. Bei privaten Profilen sind die Bilder nur für Abonnenten sichtbar und entsprechend können diese auch nicht auf Drittanbieter-Seiten angezeigt und so durch Google indexiert werden. Wenn das Instagram-Profil schon vor einer Weile gelöscht wurde, dann kann es auch gut möglich sein, dass Google die Bilder bereits aus dem Index entfernt hat.