Instagram gesehen deaktivieren (Lesebestätigung)

Über die Instagram Direkt-Nachrichten kann man sich direkt über die App mit Freunden aber auch fremden Nutzern austauschen und Nachrichten versenden.Wie man es aus anderen Apps wie zum Beispiel WhatsApp kennt, gibt es auch bei Instagram eine Art Lesebestätigung. Sobald man eine Nachricht versendet hat und diese gelesen wird, dann steht im Chatverlauf unten ein kleines „Gesehen“ unter der Nachricht. Für den Absender der Nachricht ist die Gesehen-Anzeige zwar praktisch, da dieser so herausfinden kann, ob die Nachricht gelesen wurde oder nicht, aus der Sicht des Empfängers der Nachricht aber nicht immer so gewünscht. Schließlich möchte man manchmal auch die Nachricht heimlich lesen, ohne das der Absender sehen kann, dass man diese schon gesehen hat. Schließlich gerät man dann ja einen „Zugzwang“, dass man antworten muss. Doch wie kann man bei Instagram die Gesehen-Anzeige ausschalten und die Lesebestätigung deaktivieren?

Instagram: Gesehen-Anzeige und Lesebestätigung ausschalten?

Die kurze Antwort auf die Frage ist, aktuell geht das leider gar nicht. Zwar gibt es bei Instagram neuerdings in den „Einstellungen“ unter „Privatsphäre und Sicherheit“ eine Möglichkeit den „Aktivitätsstatus“ zu deaktivieren/aktivieren, allerdings hat diese Einstellung nur einen Einfluss auf die „Zuletzt online/aktiv“-Anzeige und nicht auf die Gesehen-Anzeige. Oder anders gesagt, bislang kann man die Lesebestätigung bei den Direkt-Nachrichten (leider) nicht deaktivieren. Unter Umständen könnte sich an dem Thema in Zukunft natürlich noch etwas ändern, aktuell ist dies aber nicht möglich.

Instagram gesehen bei Direkt-Nachrichten deaktivieren

Instagram-Nachricht lesen, ohne das „Gesehen“ angezeigt wird

Wenn Du bei Instagram eine Direkt-Nachricht heimlich lesen möchtest, ohne das der Absender ein Gesehen im Chatverlauf angezeigt bekommt, dann kann man zumindest in der aktuellen Version noch den „guten alten Flugmodus-Trick“ anwenden.

  1. Starte Instagram, wische nach links und öffne das Postfach mit deinen Direkt-Nachrichten (NICHT ÖFFNEN).
  2. Schließe die App, schalte den Flugmodus ein, öffne die App und schaue dir die Nachricht an. Bist Du fertig mit dem Lesen der Nachricht, dann musst Du die App wieder komplett beenden, den Flugmodus aktivieren und der Absender nicht angezeigt bekommen, dass Du die Nachricht gesehen bzw. gelesen hast.