Instagram Nachrichten drucken, exportieren und kopieren

Wie kann man bei Instagram die Direkt-Nachrichten ausdrucken und exportieren? Kann ich einen kompletten Instagram Chatverlauf drucken und wenn ja, wie geht das über die App oder den PC? Wer häufiger über Instagram Direct chattet, der wird vielleicht den einen oder anderen größeren Chatverlauf haben, den man sich zur Seite sichern möchte. Auch wenn Instagram nicht direkt eine Funktion hat mit der man einen Chat exportieren und sichern kann, so hat man verschiedene Alternativen. Darüber kann man sich nicht nur die Nachrichten kopieren und zur Seite sichern sondern auch ausdrucken.

Methode 1: Chat über Screenshot speichern

Die einfachste und sicherlich schnellste Methode ist den Chat über Screenshots abzufotografieren. Anders als bei selbstlöschenden Nachrichten in Form von Bildern und Videos sind die Screenshots von einem Instagram-Chat übrigens nicht für den anderen Gesprächspartner sichtbar.

Methode 2: Daten-Download anfordern

Bei Instagram kann man bereits seit einigen Monaten einen Daten-Download anfordern. Über diesen Daten-Download kann man alle Daten anfordern, die Instagram im Laufe der Zeit über einen angelegt und gesammelt hat. Zu diesen Daten gehören nicht nur die Fotos und Videos sondern auch die Direkt-Nachrichten. Der Daten-Download besteht aus einer ZIP-Datei in der wiederum die Bilder, Videos und andere Daten im JSON-Format enthalten sind. Wenn man die Nachrichten darüber ausdrucken möchte, dann muss man diese vorher noch aufbereiten.

Methode 3: Direkt-Nachrichten am PC öffnen

Bislang bietet Instagram leider noch keine Funktion an mit der man seine Direkt-Nachrichten am PC oder Mac abrufen kann. Dennoch gibt es eine Möglichkeit wie man die Instagram Nachrichten auch am PC lesen und schreiben kann. Zum einen kann man die Instagram-App in einem Android-Emulator wie BlueStacks installieren, zum anderen kann man aber auch auf Drittanbieter-Programme wie igdm.me zurückgreifen. Bei letzterem handelt es sich um einen sehr guten Drittanbieter-Client für die Instagram Direkt-Nachrichten. Einmal angemeldet kann man seine Nachrichten am PC lesen und schreiben. Letzteres eignet sich auch gut um die Instagram Nachrichten zu drucken, da man hier den Chatverlauf sehr groß machen und den Screenshots davon erstellen kann. Den Client gibt es übrigens nicht nur für Windows sondern auch für Mac OS und Linux.