Nintendo Wii U: DVD oder Bluray abspielen – geht das?

Kann die Nintendo Wii U eine DVD oder eine Bluray abspielen? Jeder der sich die Nintendo-Konsole gekauft hat und jetzt gemütlich einen Film schauen will, der wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit diese Frage stellen. Schließlich kann die Konkurrenz mit der PS4 und der Xbox One doch auch DVD und Bluray abspielen, aber wie sieht es mit der Nintendo Wii U aus?

Kann die Nintendo Wii U DVD und Bluray abspielen?

Auch wenn Nintendo in Sachen Features bei der Konsole so einiges oben drauf gepackt hat, gibt es bislang leider keine Möglichkeit auf der Nintendo Wii eine DVD oder eine Bluray abzuspielen. Neben der fehlenden Unterstützung durch das Laufwerk gibt es bislang auch gar keine Anwendung, mit der man die Filme oder Videos auf der Konsole abspielen könnte. Die einzige Möglichkeit vielleicht einen Film auf der Wii U zu schauen ist es die YouTube-App zu benutzen. Darüber kannst Du wie gewohnt auf alle Video auf dem Videoportal zugreifen und dir dort die Videos anschauen.

Wenn man es also unbedingt will, könnte man zum Beispiel auch ein Video auf YouTube hochladen, die Wii U starten und dann über die Anwendung schauen. Hierbei allerdings das Urheberrecht beachten und nicht einfach alles auf YouTube hochladen. Bei den meisten DVD oder Bluray wird das alleine schon wegen dem Kopierschutz nicht gehen, wenn es allerdings um ein privates oder selbstgedrehtes Video auf DVD geht, sollte diese Methode funktionieren.

Sollte die Wii U mittlerweile doch eine DVD oder Bluray lesen und Filme darüber abspielen können, schreibe es gerne in die Kommentare. Vielleicht gibt es ja früher oder später etwas im Bereich Homebrew, wobei das Laufwerk nach unserem Kenntnisstand (noch) keine DVDs lesen kann, es scheitert also nicht nur an dem fehlenden Video-Player.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*