Nintendo Wii U liest Disc nicht: Fehlercode 150-1031 beheben

Wenn deine Nintendo Wii U die Disc nicht liest und das Spiel darauf nicht erkannt und nicht gestartet werden kann, dann gibt es dafür verschiedene Ursachen. Zum einen kann die Disc an sich defekt sein, weil darauf zum Beispiel zu viele Kratzer sind und wichtige Daten nicht mehr von der CD gelesen werden können, und zum anderen kann es auch ein Bug sein, der sich in der Regel schnell beheben lässt. Das ganze läuft meistens so ab, man startet die Nintendo Wii U und will ein Spiel von der Disc starten. Dies wird anfangs meistens auch gestartet und spätestens nach einigen Sekunden hängt sich das Spiel dann auf und es erscheint die Meldung, dass die Disc nicht gelesen werden kann. Bei uns wurde zusätzlich noch der Fehlercode 150-1031 angezeigt.

Wii U Fehlercode 150-1031: Disc wird nicht erkannt

Da wir in der Vergangenheit häufiger mal von dem Problem betroffen waren und die Nintendo Wii U die Spiele nicht mehr von der Disc gelesen hat, hier zwei Lösungsansätze die uns bei dem Fehlercode 150-1031 weitergeholfen haben.

  • Lösung 1 Disc mit lauwarmen Wasser reinigen: Manchmal ist Staub und anderer Schmutz auf der Disc, der je nachdem wie lange die CD schon frei herumliegt, manchmal ganz schön „fest“ draufsitzt. In dem Fall kann es häufig helfen ein wenig Küchenpapier und lauwarmes Wasser zu nutzen und die CD zu reinigen.
  • Lösung 2 Wii U für einige Minuten vom Strom nehmen: Selbst wenn die CD von dem Wii U-Spiel einwandfrei war, kam es manchmal trotzdem zu dem Fehler 150-1031. Hier hat es dann in der Regel weitergeholfen, wenn wir die Konsole ausgeschaltet und für ein paar Minuten vom Strom getrennt haben. Danach wurde die Disc wieder gelesen und das Spiel konnte gestartet werden.

Wenn Du weitere Lösungen zu diesem Fehlercode hast, schreibe uns deine Erfahrungen einfach in die Kommentare. Vielleicht hilft es ja anderen Betroffenen mit dem gleichen Problem weiter. Kann die Wii U auch Bluray und DVD abspielen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*