PS4 MTU-Wert ändern und einstellen (Anleitung)

Wie kann man auf der PS4 den MTU-Wert ändern? Diese Frage beschäftigt früher oder später sicher den einen oder anderen Besitzer der PlayStation 4, vor allem wenn es zu Störungen in Spielen wie FIFA 16, Call of Duty Black Ops 3 oder anderen Games kommt. In der Vergangenheit kam es nicht zuletzt wegen den massiven DDOS-Attacken zum letzten Weihnachtsfest häufiger mal zu Problemen beim Verbindungsaufbau von der PS4 zum PSN. In dem Fall wurde damals immer eine Lösung genannt und dafür musst der sogenannte MTU-Wert der PS4 geändert werden.

PS4 MTU-Wert ändern: So kannst Du es einstellen

MTU-Wert einstellen auf der PlayStation 4MTU-Wert, was ist das? Diese Frage kam dann meistens auf gefolgt von der Fragestellung wie man diesen Wert in den Einstellungen der Konsole ändern kann. Sollte es also Probleme mit dem PSN geben, kannst Du unsere nachfolgende Schritt für Schritt Anleitung nutzen.

  1. Starte deine PS4 und öffne die „Einstellungen“
  2. Dort navigierst Du dann über „Netzwerk“ auf „Internetverbindung einrichten“.
  3. Je nachdem ob die PlayStation 4 mit dem WLAN oder einem LAN-Kabel verbunden ist, wählst Du hier die entsprechende Einstellung.
  4. Anschließend gehst Du auf „Benutzerdefiniert“ und wählst bei „IP-Adresse“ den Punkt „automatisch“ aus, gleiches gilt für „DHCP“.
  5. Nun kannst Du unter der MTU-Einstellung den Wert auf „1473“ ändern, alternativ kann man es auch mit dem MTU-Wert „1450“ ausprobieren.
  6. Bei „Proxy-Server“ wählst Du „nicht verwenden“ aus und speicherst die Einstellungen. Ein Neustart der PlayStation 4 ist nicht erforderlich, die Änderungen werden direkt übernommen.

Manchmal wird auch darüber berichtet, dass man durch manuell Ändern von dem MTU-Wert auf der PS4 die Downloads aus dem PlayStation Network beschleunigen kann. Nach unserer Erfahrung hilft das Ändern von dem Wert nicht gegen langsame PSN-Downloads, falls es doch so sein sollte, kann uns gerne jemand vom Gegenteil überzeugen, bei uns hat es bislang noch nicht funktioniert. So kannst Du auf der PS4 Videos vom USB-Stick abspielen und so kannst Du die PS4 mit dem PC verbinden.