PS4 piept und geht nicht an: Hilfe und Lösungen

Was tun wenn die PS4 piept und nicht mehr startet? So oder so ähnlich sieht die Problembeschreibung von einigen Besitzer der Sony-Konsole aus. Nichts ist ärgerlich als wenn die PlayStation 4 nicht startet und stattdessen nur einen Piepton abgibt und direkt wieder ausgeht. Die Ursachen für das Problem können sehr unterschiedlich sein und da wir uns in der Vergangenheit schon einmal mit einem ähnlichen Fehler beschäftigt haben, findest Du hier eine Reihe von möglichen Ursachen mit den passenden Lösungen, um das Problem hoffentlich beheben zu können.

PS4 piept und startet nicht – was tun?

PS4 piept nur und geht aus

PS4 piept nur und geht aus – Lösungen und Tipps (Bild Sony)

Wenn die PS4 piept und nicht startet kann das viele Gründe haben. Entweder ist das Netzteil defekt, die Konsole wird zu heiß und schaltet sich automatisch ab oder aber mit der eingebauten Festplatte stimmt etwas nicht. Doch nicht immer muss gleich etwas defekt sein, denn in der Vergangenheit haben wir die Erfahrung gemacht, dass es manchmal auch schon helfen kann wenn man die Konsole für 30 bis 60 Minuten vom Strom trennt und es dann noch einmal probiert.

  • Stromkabel austauschen: Ein recht häufiger Grund für den Fehler soll wohl ein defektes oder nicht korrekt angeschlossenes Netzteil sein. Wenn deine PS4 piept und direkt danach ausgeht, solltest Du die Kabel überprüfen und ggfs. ein Ersatznetzteil ausprobieren. Vielleicht kann man sich kurz eins von einem Freund oder Bekannten ausleihen und damit probieren.
  • PlayStation 4 für 30 bis 60 Minuten vom Strom trennen und es dann nochmal probieren. Bei uns hat es in der Vergangenheit häufig weitergeholfen die PS4 für einige Minuten bis zu einer Stunde vom Strom zu trennen und anschließend wieder anzuschließen. Man mag es kaum glauben aber dieser einfache Trick hat uns schon mehrfach geholfen, wenn die PS4 nicht starten wollte und stattdessen nur gepiept hat.
  • Um zu verhindern, dass das Problem durch eine mögliche Überhitzung der PS4 verursacht wird, solltest Du diese immer frei aufstellen, sodass ausreichend Luft durch den Lüfter in die Konsole gezogen und die Wärme gut abtransportiert werden kann. Manchmal kann es sich auch lohnen die PS4 vorsichtig mit Druckluft zu reinigen. Das wirkt sich häufig nicht nur positiv auf die Betriebstemperatur aus, sondern die PlayStation 4 wird dadurch nicht selten auch leiser.
  • Festplatte defekt: Eine weitere mögliche Ursache wenn die PS4 piept und nicht startet soll auch eine defekte Festplatte sein. Sofern noch Garantie besteht, am besten sofort zum Händler gehen und die Konsole umtauschen lassen.

PS4 piept und geht aus: Konsole umtauschen wenn gar nichts hilft

Wenn gar nichts mehr hilft sollte man sich mit dem Support von Sony in Verbindung setzen. Hier wurde uns in der Vergangenheit schon häufiger sehr schnell geholfen. Ggfs. ist bei einem Defekt von einem Lüfter oder einer Festplatte auch eine Reparatur notwendig, die im Rahmen der Garantie meistens sehr schnell und kostenlos übernommen wird.

Bist Du auch von dem Problem betroffen oder hast Du weitere Tipps, an welcher Ursache es liegen könnte und wie man das Problem beheben kann? Wenn ja, teile deine Erfahrungen mit dem Problem gerne im Kommentarbereich dieser Seite.

Auf der nächsten Seite findest Du einige Lösungsansätze, wenn sich deine PS4 aufhängt.