PSN Namen ändern: Geht das auf PS4 oder PS3 (2015)?

Wie kann man seinen PSN-Namen ändern auf der PS4? Bereits seitdem es das PlayStation Network gibt und man bei der Registrierung einen Namen angeben muss, der dann auch gleichzeitig der Name in vielen Spielen wie Call of Duty Black Ops 3 oder Titeln ist, wird immer wieder die Frage gestellt, ob und wie man den PSN-Namen ändern kann. Da es diesbezüglich in der Vergangenheit immer wieder Nachrichten gab, dass man den Namen jetzt ändern kann und es aber immer noch keine Funktion dafür auf der PS4 oder PS3 zu finden gibt, haben wir hier nochmal einen Überblick erstellt.

Wie kann man seinen PSN-Namen ändern?

Wie kann man seinen PSN-Namen ändern?

PSN-Namen ändern: Hoffnung auf ein Update in 2016

Bislang kann man den PSN-Namen nicht ändern, dass gilt sowohl für die PS4 als auch für die PS3. Aber es gibt Hoffnung, dass eine entsprechende Funktion bald verfügbar ist. Vermutlich wird es in 2015 nichts mehr mit der Namensänderung, aber eventuell kann es ein größeres Update in 2016 geben. Grund ist eine Aussage von dem Sony Computer Entertainment Präsident namens Shawn Layden, der im Rahmen eines Interviews auf das Thema zu sprechen gekommen ist. Da es sich so viele Spieler wünschen soll sich das Thema bereits auf einer internen Entwicklungsliste befinden. Unklar ist aber noch, ob man derzeit prüft das die Funktion kommt oder ob es bereits entschieden ist.

PSN-Namen ändern: Wann ist es möglich?

Ein häufig genannter Grund, warum man den PSN-ID auch in 2015 nicht ändern kann, ist der Missbrauch der Funktion, wie der eine oder andere es vielleicht von dem PC kennt. Wenn ein Spieler immer mit dem gleichen Namen unterwegs ist, kann man ihn nicht nur bannen sondern auch besser identifizieren, wenn er durch seine Spielweise die Mehrspieler-Partie zerstört oder aber auch andere Spieler beleidigt. Würde er den Namen ohne zusätzliche Hürden ändern können, dann könnte er einfach den PSN-Namen ändern und ist damit nicht mehr identifizierbar, jedenfalls auf den ersten Blick. Um den Missbrauch zu vermeiden könnte man hier sicher gut eine kostenpflichtige oder limitierte Namensänderung einführen, wie man es von anderen Diensten und Spielen wie zum Beispiel World of Warcraft kennt.

Ebenso wird angeführt, dass sich die bisherige Implementierung von dem PSN-Namen in die Software wohl nicht so leicht ändern lässt, dass man jederzeit seinen Nicknamen ändern könnte. Vermutlich wird es in einigen Spielen oder Diensten als eindeutiger Schlüssel genutzt, weshalb hier eine Änderung von der PSN-ID den einen oder anderen zusätzlichen Aufwand mitbringen würde.

Ebenfalls ist unklar, wie man die erspielten Trophäen und die Spielstände umziehen kann und ob das Ganze automatisch vonstattengeht. Da eine Funktion zum Ändern des PSN-Namens aktuell sowieso nur auf dem Papier steht und bislang noch keine offiziellen Informationen über eine aktuelle Umsetzung veröffentlicht wurden, sollte man hier noch ein wenig Geduld mitbringen.

Somit lautet die Antwort auf die häufig gestellte Frage nach „Wie kann man auf der PS4 oder PS3 den PSN-Namen ändern und ist das mittlerweile möglich?“, derzeit nicht möglich, aber es besteht Hoffnung das man im Jahr 2016 vielleicht ein Update zu Gesicht bekommt.

Sollten in den kommenden Monaten weitere Informationen oder gar eine Möglichkeit bekannt werden, wie man auf der PS4 oder PS3 die PSN-ID ändern kann, werden wir es hier natürlich mit aufnehmen.