Rocket League PS4 und PC zusammen spielen: Crossplay mit Freunden möglich?

Kann man Rocket League mit Freunden auf der PS4 und PC gleichzeitig zusammen spielen und ist ein Crossplay möglich? Das Auto-Sport-Fußball-Spiel Rocket League erfreut sich immer noch einer wachsenden Beliebtheit. Mittlerweile ist das Spiel sowohl für den PC über Steam als auch für die PS4 über den PSN Store erhältlich und selbst wenn das Spiel schon vor einigen Monaten erschienen ist, sind die Lobbys zu gefühlt jeder Tageszeit bis oben gefüllt und nicht selten sind über 10.000 Spieler gerade auf der Suche nach einem Spiel.

Rocket League: Crossplay mit PS4 und PC möglich?

Bereits mit der Veröffentlichung von Rocket League für die PS4 wurde bekannt, dass die Entwickler ein sogenannte Crossplay eingebaut haben. Das bedeutet nichts anderes als das Spieler auf der PS4 mit Spielern auf dem PC gegeneinander antreten können. Da stellt sich sicher einigen die Frage, kann man das Crossplay auch Nutzen um unter Freunden sowohl auf der PS4 als auch auf dem PC zusammen spielen zu können?

Die Antwort lautet leider nein, denn auch wenn man mit sehr viel Glück als PS4-Spieler auf dem Freund mit dem PC in einem Match treffen kann, lassen sich keine Partys erstellen, sodass man gemeinsam einem Spiel joinen und in einem Team zusammenspielen kann. Ein Crossplay ist zwar möglich, aber man kann nicht bewusst eine Party oder Gruppe mit PC- und PS4-Spielern gleichzeitig erstellen, um so dann mit Freunden spielen zu können.

Bleibt abzuwarten ob ein derartiges Feature vielleicht noch von den Entwicklern eingebaut wird. Bislang lassen sich dazu aber noch keine Ankündigungen oder Informationen finden, sodass es wohl nicht in absehbarer Zeit kommen wird. Wenn Du eine Möglichkeit kennst, wie man Rocket League auf der PS4 und PC mit Freunden zusammenspielen kann, bis auf den Splitscreen-Modus zu zweit an einer Konsole, dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar.