Videowiedergabe nicht möglich: Fehler beim S6, S5, S4 beheben (Lösung)

Du bekommst auf deinem Samsung Galaxy S6 oder einem anderen Modell die Fehlermeldung „Videowiedergabe nicht möglich“ unter Android angezeigt? Wenn ja, dann bist Du wahrscheinlich nicht alleine mit dem Problem, denn seit geraumer Zeit wird dieser Fehler auf vielen Samsung-Smartphones angezeigt und auch uns hat es getroffen. Nachdem wir einiges herumprobiert haben, konnten wir recht schnell eine Lösung für das Problem finden. Der Fehler „Videowiedergabe nicht möglich“ tritt nach unserer Recherche nicht nur auf dem Galaxy S6 sondern auch auf dem Galaxy S5, Galaxy S4 und sogar dem S3 auf. Ebenfalls betroffen sind die Mini-Modelle von Samsung wie das Galaxy S5 Mini.

Videowiedergabe nicht möglich beheben durch Voreinstellungen zurücksetzen

Fehler beim Samsung Smartphone: Videowiedergabe nicht möglichAuch wenn uns die Ursache für die Fehlermeldung „Videowiedergabe nicht möglich“ beim Versuch ein Video abzuspielen immer noch unklar ist, konnten wir zwei Lösungen finden, um das Problem zu beheben. Möglicherweise hängt der Fehler mit dem letzten Android-Update zusammen.

Falls Du auch deine Erfahrungen mit dem Fehler gemacht hast und möglicherweise die Ursache oder weitere Lösungen kennst, schreibe uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag.

In der ersten Lösung musst Du die App-Voreinstellungen im Anwendungsmanager zurücksetzen und den Cache von der Galerie- und der Google+-App leeren.

  1. Öffne die „Einstellungen“ und gehe auf den „Anwendungsmanager“.
  2. Swipe jetzt ganz nach rechts auf „Alle“ und suche nach der Google+-App. Tippe hier einmal auf „Cache leeren“. Das gleiche wiederholst Du auch für die „Galerie“ App.
  3. Gehe jetzt ein Menü zurück und tippe oben rechts auf das Menü und wähle dort „App-Voreinstellungen zurücksetzen“.
  4. Beim nächsten Abspielen sollte ein Fenster wie „Öffnen mit“ aufgehen und Du kannst die App wählen.

In unserem Fall konnten wir das Video dann wieder ohne Probleme über die Galerie abspielen.

Fehler „Videowiedergabe nicht möglich“ erscheint immer noch?

Es gibt aber auch vermehrt Befehle das nach den oben beschriebenen Schritten wieder beim Versuch ein Video auf dem Samsung Galaxy S6 abzuspielen die Fehlermeldung „Videowiedergabe nicht möglich“ erscheint. In dem Fall solltest Du die oben beschriebenen Schritte noch einmal wiederholen und das Video mit einem anderen Video-Player öffnen. Hier bieten sich zum Beispiel die kostenlosen Video-Player-Apps wie VLC oder MX Player an.

Vermutlich wird sich der Bug oder der Fehler „Videowiedergabe nicht möglich“ mit den kommenden Patches seitens Samsung von selbst beheben. Betroffen sind nach unserer Recherche nur Samsung-Smartphones. Solange muss man sich mit der oben beschriebenen Lösung helfen.