Wann wird Google Maps aktualisiert: Wie oft gibt es neue Bilder?

Wann gibt es bei Google Maps neue Bilder? Wie oft werden die Karten bei Google Maps aktualisiert? Wer bei Google Maps einfach mal nach dem eigenen Wohnort oder anderen bekannten Orten sucht, der wird wahrscheinlich schnell feststellen, dass das Kartenmaterial meist schon einige Monate oder gar Jahre alt ist. In dem Zusammenhang stellt sich dann oft die Frage, wann und wie oft gibt es bei Google Maps und Google Earth eigentlich neue Bilder? Aktualisiert Google die Karten immer in bestimmten Abständen und wenn ja, wann kommt die nächste Aktualisierung?

Google Maps wann neue Bilder und wie oft wird aktualisiert?

Auch wenn Google das Kartenmaterial in Maps und Earth durchaus regelmäßig aktualisiert, so gibt es nach unserer Recherche seitens Google kein festes Datum oder Zeiträume, wann die Karten für das jeweilige Gebiet auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Dementsprechend kann man nicht genau sagen, wann Google das Kartenmaterial das nächste mal aktualisieren wird. Erfahrungsgemäß werden die Satellitenbilder von größeren Städten mehrmals im Jahr aktualisiert. Bei kleineren Städten, Dörfern oder gar einfachen Wäldern und Landschaften erfolgt die Aktualisierung meist deutlich seltener, auch wenn es hier in einigen Gebieten sicher die eine oder andere Ausnahmen geben mag. Wie kann man eigentlich das Datum der Aufnahme herausfinden und sehen, wie alt und von wann der Kartenausschnitt in Google Maps ist?

Google Maps Karten wurden zuletzt zum Earth Day 2018 aktualisiert

Das letzte große Update von dem Kartenmaterial auf Google Maps wurde im Rahmen von dem Earth Day 2018 durchgeführt. Dabei hat Google auch einen kleinen Einblick gegeben, wie groß der Umfang der Aktualisierung war. So wurden alleine in den letzten 12 Monaten so viele Satellitenfotos erneuert, dass rund 40 Prozent der Weltbevölkerung in der eigenen Heimat auf neue Bilder zugreifen kann. Weitere Informationen dazu auch im verlinkten Google-Blog.