WhatsApp-Profilbesucher sehen? (2019)

Kann man bei WhatsApp Profilbesucher sehen? Wie kann ich herausfinden, wer mich bei WhatsApp anklickt und mein Profil besucht hat? Das Thema Profilbesucher beschäftigt nicht erst seit MySpace und Facebook viele Nutzer, sondern auch in anderen sozialen Netzwerken stellt sich immer öfters die Frage, ob man sehen kann wer das eigene Profil wie oft besucht hat. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage meist auch dann, wenn man öfters selber das eine oder andere WhatsApp-Profil „stalkt“ und sich fragt, ob derjenige etwas davon mitbekommt.

WhatsApp: Profilbesucher sehen möglich?

In der aktuellen Version von WhatsApp unter Android und iOS gibt es keine Anzeige der Profilbesucher. Bei WhatsApp kann man weder herausfinden, wer und wann das Profil besucht wurde, noch wie oft jemand das Profil anklickt und sich beispielsweise das Profilbild angesehen hat. Auf der anderen Seite kann so natürlich auch niemand sehen, ob und wie oft Du dir sein WhatsApp-Profil angeschaut hast.

Profilbesucher über Drittanbieter-Tools herausfinden?

Wie man es von anderen Webseiten und sozialen Netzwerken gewohnt ist gibt es im Internet einige dubiose Seiten und auch Apps über die man angebliche die eigenen WhatsApp-Profilbesucher ausfindig machen und anzeigen lassen kann. Vor solchen Apps, Webseiten oder aber auch Programmen können wir nur abraten. Zum einen sind diese Programme oft mit Werbung vollgepackt, zum anderen gibt es auch Berichte über Viren in derartigen Tools. Es sind meist nur Lockangebote, die nicht funktionieren und einem im schlimmsten Fall noch weiteren Ärger wie eine Malware einbringen. Wenn WhatsApp keine Informationen über die Profilbesucher speichert, woher sollen es dann andere Apps von Drittanbietern wissen, die nicht einmal Zugriff auf die Server haben? Richtig, es ist nicht möglich.

WhatsApp Profil vor fremden Besuchern schützen

Wenn Du nicht möchtest, dass sich jemand deinen Status oder dein Profilbild bei WhatsApp anschauen kann, dann kannst Du die Sichtbarkeit auf dein Profil ganz einfach einschränken. Um dich bei WhatsApp vor fremden Profilbesuchern zu „schützen“ musst Du die folgenden Einstellungen ändern.

  1. Starte WhatsApp, öffne die Einstellungen und tippe hier auf Account und Datenschutz.
  2. Hier kannst Du nun die Sichtbarkeit von „Zuletzt online“, „Profilbild“, „Info“ und dem „Status“ von „Jeder“ auf „Meine Kontakte“ umstellen.

WhatsApp Profilbesucher herausfinden?

Hat sich an dem Thema zwischenzeitlich etwas geändert und kann man bei WhatsApp neuerdings doch Besucher sehen?