WhatsApp-Profilbild von anderen ändern

Kann ich in WhatsApp ein Profilbild für Freunde einstellen? Wie lässt sich in WhatsApp das Profilbild von anderen ändern und wie kann man verhindern, dass das eingestellte Bild immer wieder durch das richtige Profilbild überschrieben wird? Wer den einen oder anderen Kontakt in WhatsApp hat, der hat wahrscheinlich auch einige Kontakte mit einem Profilbild. Auch wenn das eingestellte Profilbild meistens schon recht gut gewählt ist und nicht weiter stört, so wird sich der eine oder andere Nutzer vielleicht fragen, kann ich das Profilbild von anderen in WhatsApp ändern und ein eigenes Profilbild setzen?

Wie kann ich in WhatsApp das Profilbild von anderen ändern?

Die kurze Antwort ist, nein das geht leider nicht (mehr), jedenfalls nicht mehr in der aktuellen Version. Wenn in WhatsApp ein Nutzer ein Profilbild eingestellt hat, dann wird dieses auch entsprechend in dem Instant Messenger angezeigt und kann nicht überschrieben oder geändert werden. Wenn der Nutzer kein Profilbild eingestellt hat, dann bekommt man das Standard-Bild mit dem Männchen und dem grauen Hintergrund angezeigt.

Auch der Trick mit dem Überschreiben von dem temporär heruntergeladenen Bild in dem WhatsApp-Ordner funktioniert nicht mehr. Die Profilfotos werden beim Öffnen temporär in dem WhatsApp-Ordner „Media/WhatsApp Profile Photos“ gespeichert. Hier kann man theoretisch das Bild von dem Kontakt durch ein anderes Bild ersetzen, allerdings wurde dies in unserem Test immer sofort wieder überschrieben, sobald wir das Profil von dem Kontakt in WhatsApp aufgerufen haben.

WhatsApp Profilbild von Freunden ändern?

WhatsApp Profilbild aus kontakten übernehmen

In früheren WhatsApp Versionen war es zeitweise mal möglich bei Nutzern ohne Profilbild ein eigenes einzustellen. Wollte man damals das Profilbild von anderen ändern, dann musst man einfach in der Kontakte-App bzw. in dem Adressbuch ein Bild bei dem Kontakt hinterlegen und dieses wurde dann auch bei dem Kontakt in WhatsApp angezeigt. Dieses Feature wurde aber vor geraumer Zeit gestrichen, sodass man hier kein eigenes Bild mehr einstellen kann.