Wie viel Datenvolumen verbraucht die PS4?

Wer auch unterwegs nicht auf die PS4 verzichten möchte, der kann die Konsole durch verschiedene Methoden mit dem mobilen Internet (4G LTE natürlich am besten geeignet) verbinden und auch unterwegs zocken, vorausgesetzt man hat irgendwo einen Monitor/Fernseher mit HDMI-Anschluss. Neben der Frage, wie man die PS4 mit dem mobilen Internet verbunden bekommt, stellt sich danach meistens die Frage, wie viel Datenvolumen verbraucht die PS4? Mit welchem Datenverbrauch muss man beim Zocken auf der PlayStation 4 rechnen und wie viel MB wird pro Stunde verbraucht?

PS4 Datenverbrauch in der Stunde?

Der Datenverbrauch der PS4 hängt vor allem davon ab, welches Spiel man spielt. Es gibt einige PS4-Spiele, die kommen im Multiplayer mit recht wenig Daten zurecht und verbrauchen gerade mal um die 30 bis 50 Megabyte in der Stunde, es gibt aber auch einige Spiele, die verbrauchen durchaus mehr Daten und das sind meistens die bekannten Triple-A-Games. Letzteres hängt oft auch damit zusammen, um welchen Server es sich handelt (Tick) und ob man beispielsweise noch zusätzliche Features wie einen Voice-Chat verwendet.

Bekannte Spiele wie ein Battlefield 4 verbrauchen circa 70 bis 100 MB in der Stunde, bei einem FIFA 19 fallen ungefähr 40 bis 60 MB in der Stunde an. Ein Spiel wie Fortnite Battle Royale verbraucht nach verschiedenen Tests um die 50 bis 70 MB in der Stunde und ein Overwatch um die 80 bis 140 MB. Wie man sieht kann man ungefähr mit einem PS4-Datenverbrauch von rund 50 bis 150 Megabyte in der Stunde rechnen. Wer sein Datenvolumen schonen möchte, der sollte auf jeden Fall auf Features wie einen Sprachchat verzichten und vor allem die Spiele-Patches NICHT über die mobile LTE-Verbindung herunterladen, da hier schnell mal mehrere hunderte Megabyte oder gar Gigabyte zusammenkommen können.

Über mobiles Internet mit der PlayStation 4 spielen ist kein großes Problem und verbraucht auch nicht sonderlich viel Datenvolumen. Den Download von Patches oder gar von ganzen Spielen sollte man natürlich am besten über eine richtige Internetverbindung durchführen, wenn man nicht möchte, dass das Datenvolumen sofort abgebraucht ist.