Android Klingelton Lautstärke verstellt sich

Wieso verstellt sich die Klingelton-Lautstärke von meinem Android-Handy immer wieder? Was könnte der Grund sein, wenn sich die Lautstärke von den Klingeltönen und Systemtönen immer wieder von alleine ändert? Wenn der Klingelton immer mal wieder lauter oder leiser ist, als man ihn eingestellt hat, dann kann das sehr ärgerlich sein. Was häufig die Ursache für das Problem ist und wie es sich beheben lässt, dass zeigen wir dir unter den folgenden Absätzen.

Android Klingelton verstellt sich: Was tun?

  • Ansteigende Klingelton-Lautstärke aktiviert: In neueren Android-Versionen kann man eine ansteigende Klingelton-Lautstärke einstellen. Das Feature kennt der eine oder andere vielleicht schon von dem Wecker. Sofern aktiv beginnt der Klingelton erst leise und wird dann immer lauter.
  • Geste verstellt die Lautstärke: Über die Einstellungen und „Gesten“ kann man die Gestensteuerung aktivieren sowie deaktivieren. Bei einigen Smartphones kann man die Handy-Lautstärke und damit auch die Klingelton-Lautstärke über eine Geste ändern. Vielleicht machst Du versehentlich die Geste und stellst damit die Lautstärke von dem Klingelton um.
  • Benachrichtigung während Klingelton läuft: In den Benachrichtigungen-Einstellungen kann man festlegen, dass ein abgespielte Klingelton kurz pausiert bzw. leiser gemacht wird, wenn eine neue Benachrichtigung reinkommt.
  • Latustärke-Taste wird versehentlich/unbewusst gedrückt: Kommst Du vielleicht immer mal wieder an die Lautstärke-Taste? Drückt die Hülle auf die Lauter- oder Leiser-Taste und verstellt damit die Lautstärke?

Klingelton verstellt sich

Sind dir noch andere Ursachen bekannt, wenn sich die Klingelton Lautstärke immer wieder verstellt, ohne das man etwas umgestellt oder eine Taste gedrückt hat?