WhatsApp nur ein Haken aber Profilbild: Blockiert?

Wieso bekomme ich in WhatsApp nur einen grauen Haken aber das Profilbild angezeigt? Wurde ich bei WhatsApp blockiert, wenn mir nur ein Haken neben der Nachricht angezeigt wird? Wer WhatsApp noch nicht so lange verwendet, der wird sich vielleicht mal fragen, warum man manchmal nur einen Haken neben der gesendeten Nachricht angezeigt bekommen. Was hier meistens die Ursache ist, ob man blockiert wurde und warum das Profilbild noch sichtbar ist, dass erklären wir in diesem Artikel.

WhatsApp ein Haken und zwei Haken

Im folgenden haben wir die Bedeutung der WhatsApp-Haken einmal kurz zusammengefasst.

  • Ein grauer Haken: Die Nachricht wurde erfolgreich an die WhatsApp-Server gesendet, hat aber den Empfänger noch NICHT erreicht.
  • Zwei graue Haken: Die Nachricht wurde von dem WhatsApp-Server an den Empfänger gesendet und die Nachricht ist auch auf seinem Handy angekommen.
  • Zwei blaue Haken: Der Empfänger hat die Nachricht gelesen (Lesebestätigung).

WhatsApp nur ein Haken trotz Profilbild

Wie kann kann man die Haken deaktivieren?

Den einen sowie die zwei grauen Haken kann man bei WhatsApp nicht deaktivieren. Den blauen Haken und damit die Lesebestätigung kann man über die Datenschutz-Einstellungen ausschalten und das geht folgendermaßen.

  1. Öffne WhatsApp und die Einstellungen.
  2. Über Account und Datenschutz kannst Du den Haken bei der Lesebestätigung entfernen und damit die blauen Haken deaktivieren
  3. Wenn Du die Lesebestätigung bei WhatsApp deaktivierst hast, dann bekommst Du auch keine blauen Haken mehr bei deinen Kontakten angezeigt.

WhatsApp nur ein Haken

Wenn dir in WhatsApp über längere Zeit nur ein Haken neben der Nachricht angezeigt wird, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Unter Umständen wurdest Du blockiert, manchmal liegt es aber auch daran weil der Empfänger sein Handy ausgeschaltet hat.

  • Der Empfänger hat dich blockiert. Wenn deine Handynummer blockiert wurde, dann erscheint beim Versenden von Nachrichten an den Kontakt immer nur ein Haken.
  • Das Handy von dem Empfänger ist gerade nicht mit dem Internetverbindung verbunden oder hat sein Handy ausgeschaltet.

Nur ein WhatsApp-Haken trotz Profilbild?

Wenn man in WhatsApp blockiert wird, dann erscheint nicht nur immer ein Haken neben der Nachricht sondern auch das Profilbild aktualisiert sich nicht mehr und ist nicht mehr sichtbar. Solltest Du einen Haken trotz Profilbild angezeigt bekommen, dann liegt das häufig daran, dass der Kontakt sein Handy ausgeschaltet oder gerade keinen Empfang hat (vielleicht ist er im Urlaub und hat das Handy aus oder ähnliches). Solange Du das Profilbild noch angezeigt bekommst und ein Haken neben der Nachricht angezeigt wird, dann wurdest Du höchstwahrscheinlich nicht blockiert.

Kann man eigentlich in WhatsApp die blockierten Nachrichten lesen?