WhatsApp Profilbild weg: Blockiert oder gelöscht?

Wurde ich bei WhatsApp blockiert oder gelöscht, wenn kein Profilbild angezeigt wird? Woran könnte es liegen, wenn bei bestimmten WhatsApp-Kontakten kein Profilbild sichtbar ist? Wer seine Handynummer mit WhatsApp verknüpft hat, der wird wahrscheinlich auch ein Profilbild eingestellt haben. Das Profilbild ist in der Standard-Einstellung erst einmal für jeden Nutzer sichtbar, der einen im Adressbuch eingespeichert hat und bei WhatsApp als Kontakt pflegt. Über die Privatsphäre-Einstellungen kann man die Sichtbarkeit von dem eigenen Profilbild einschränken und es beispielsweise nur Kontakten anzeigen, die man selber eingespeichert hat. Wer sich hin und wieder auch die Profilfotos von seinen Kontakten anschaut, der wird sich vielleicht mal fragen, warum wird mir das Profilbild von dem Kontakt plötzlich nicht mehr angezeigt? Wurde ich blockiert oder hat mich der Kontakt gelöscht?

WhatsApp Profilbild wird nicht angezeigt: Wurde ich blockiert?

Wenn das Profilbild einer Person plötzlich weg ist, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Wurdest Du bei Whatsapp blockierst oder aber auch gelöscht, dann kannst Du in der Regel noch das Profilbild der Person sehen, allerdings aktualisiert es sich nicht mehr. Daneben kann die Person auch Ihre Privatsphäre-Einstellungen geändert haben, sodass das Profilbild selbst Kontakten nicht mehr angezeigt wird. Vielleicht hat der Kontakt sein Profilbild aber auch eigenständig gelöscht, und deshalb ist das Profilbild weg.

  • Der Nutzer hat die Sichtbarkeit von seinem Profilbild eingeschränkt: Über die WhatsApp-Einstellungen kann man unter der Privatsphäre das Profilbild in der Sichtbarkeit einschränken, dass es nur noch die Kontakte oder aber auch keiner außer man selbst sehen darf.
  • Der Nutzer hat sein Profilbild gelöscht: Bei WhatsApp kann man nicht nur sein Profilbild aktualisieren und ein neues hochladen, sondern man kann das hinterlegte Profilbild auch löschen und so das „Standard“-Profilbild wieder anzeigen lassen.
  • Der Nutzer hat dich blockiert: Eine Blockierung wirkt sich auch auf das Profilbild aus. Zwar wird das alte Profilbild weiterhin angezeigt, sobald man das eigene Profilbild allerdings aktualisiert und neues hochlädt, wird dies der blockierten Person nicht angezeigt.
  • Der Nutzer hat dich als Kontakt gelöscht: Neben einer Blockierung kann der Nutzer dich auch als WhatsApp-Kontakt gelöscht haben. In dem Fall hat dies meist auch Auswirkungen auf die Anzeige von dem Profilbild, wenn dieser die Privatsphäre-Einstellungen so gesetzt hat, dass nur Kontakte das Foto sehen dürfen.

WhatsApp Profilbild weg

Sind dir noch andere Ursachen bekannt, wenn bei WhatsApp das Profilbild verschwunden ist und nicht mehr angezeigt wird?