WhatsApp sehen wer meine Nummer gespeichert hat – ist das möglich?

Wie kann man in WhatsApp sehen wer meine Nummer gespeichert hat? In WhatsApp funktioniert das System hinter der Kontaktliste bekanntlich sehr einfach und ist im Vergleich zu anderen Instant Messenger sehr simpel gehalten. Das System läuft so ab, sobald Du die Telefonnummer von einer Person in der Kontakte-App bzw. im Adressbuch abgespeichert hast, wird diese auch als Kontakt in WhatsApp angezeigt. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Person selber WhatsApp installiert und es mindestens einmal genutzt und eingerichtet hat. Dabei spielt es keine Rolle ob die Person deine Handynummer eingespeichert und die unter den Kontakten in WhatsApp angezeigt bekommt.

WhatsApp: Sehen wer meine Handynummer gespeichert hat

Sehen wer meine Nummer in WhatsApp hat

Sehen wer meine Nummer in WhatsApp hat

Da das System so „offen“ und einfach ist stellt sich vielen Nutzern häufig die Frage, wie kann man in WhatsApp sehen wer meine Nummer hat und ist das überhaupt irgendwie möglich? Kurz gesagt, nein es ist nicht möglich, da das System wie erwähnt so simpel ist und man die Kontakte nicht erst einmal in die Freundesliste aufnehmen muss, wie man es von anderen Apps oder älteren Instant Messenger wie ICQ noch kennt. Man hat also keine wirklich Kontrolle darauf, bei wem man in den Kontakten landet, da die Person einfach nur deine Handynummer braucht.

Man hat mittlerweile aber schon eine Kontrolle darüber was die Person sehen kann. Während man früher immer den Online-Status und das Profilbild von jemanden in WhatsApp sehen konnte, kann man heute in den Datenschutzeinstellungen die Zugriffsrecht so anpassen, das zum Beispiel der Online-Status aber auch das Profilbild nur von Kontakten gesehen werden dürfen, die man selber auch eingespeichert hat. Aus Sicht von dem Datenschutz ist das sicher die sinnvollste Einstellung, denn so kann nicht jeder Wildfremde der deine Nummer gespeichert und die in WhatsApp hat dein Bild sehen und deinen Status stalken. Natürlich ist die Entscheidung jedem selbst überlassen.