Telegram wer kann meine Nummer sehen?

Wer kann meine Handynummer bei Telegram sehen? Kann ich einstellen, wer meine Nummer sehen darf und wenn ja, wie lässt sich das einstellen? Inzwischen gibt es eine große Auswahl an Instant Messenger Apps für Android und iOS. Auch wenn Apps wie WhatsApp oder Facebook immer noch sehr dominierend sind, so gibt es auch andere Messenger-Apps, die sich einer großen Beliebtheit erfreuen und dazu gehört unter anderem auch Telegram. Vom Funktionsumfang ist Telegram vergleichbar mit WhatsApp (teilweise sogar noch weitere/bessere Funktionen) und die App lässt sich kostenlos herunterladen sowie nutzen. Die Besonderheit bei Telegram ist, man kann Leute nicht nur über die Handynummer als Kontakt adden, wie das bei WhatsApp möglich ist, sondern man kann sich auch einen frei wählbaren Benutzernamen geben und darüber Leute adden. Doch was passiert wenn man jemanden den eigenen Benutzernamen gibt, kann dieser dann auch meine Handynummer bei Telegram sehen?

Telegram-Handynummer sichtbar für alle?

Bei Telegram ist es aktuell so, dass deine Handynummer immer nur dann angezeigt wird, wenn dich der Kontakt über die Handynummer bzw. über die Kontakte geaddet hat. In dem Fall hat derjenige deine Nummer dann natürlich auch schon eingespeichert und dann macht es auch gar keinen Sinn mehr diese zu verbergen.

Wenn dich jemand über den vorher vergebenen Benutzernamen addet, dann ist deine Handynummer nicht sichtbar. Das ist besonders dann praktisch, wenn man mit Leuten über Telegram chatten möchte, welche die eigene Nummer nicht sehen sollen.

Telegram-Nummer verbergen

Neuerdings kann man in den Telegram-Einstellungen zusätzlich noch festlegen, wer deine eigene Nummer sehen darf. Hier könntest Du die Einstellung auch auf „Jeder“ ändern, sodass alle deine Handynummer sehen können. Daneben kann man die Einstellung auch auf „Meine Kontakte“ oder „Niemand“ setzen, wenn man seine Handynummer bei Telegram verbergen möchte.

  1. Starte Telegram und öffne die App-Einstellungen.
  2. Unter Privatsphäre und Sicherheit kannst Du unter dem Abschnitt „Privatsphäre“ die Option „Telefonnummer“ auf „Jeder“, „Meine Kontakte“ und „Niemand“ setzen.
  3. Wenn Du möchtest kannst Du auch noch Ausnahmen einrichten, die deine Handynummer sehen können sollen.

Telegram wer sieht meine Nummer?

Wie kann man eigentlich bei Telegram den Online-Status verbergen?