Spotify wer hört meine Playlist?

Kann man bei Spotify sehen wer meine Playlist hört? Kann ich mir die Personen anzeigen lassen, die meine Playlist gespeichert haben und folgen? Wenn man bei Spotify auf der Suche nach neuer Musik ist, dann sind die Playlisten auf jeden Fall eine gute Anlaufsstelle dafür. Inzwischen gibt es zahlreiche Playlisten mit guten Zusammenstellungen, die auch immer wieder aktualisiert und um neue Songs erweitert werden. Neben fremden Playlisten kann Du natürlich auch deine eigene Playlist bei Spotify erstellen. Deine eigenen Spotify-Playlisten kannst Du dann auch öffentlich schalten und mit anderen Leuten teilen. Wenn man einige Playlisten mit Followern hat, dann stellt sich früher oder später die Frage, wer folgt und hört meine Playlist?

Wer hört meine Spotify Playlist?

In der aktuellen Version der Spotify-App kann man (leider) nicht herausfinden, wer die eigene Playlist hört, gleich gilt übrigens für die Anzeige der Follower. Zwar kann man die Anzahl der Follower sehen, das kann übrigens nicht nur der Ersteller sondern auch andere Nutzer da die Zahl öffentlich ist, allerdings bekommt man aktuell nicht heraus, wer zu den Personen gehört, die der eigenen Playlist folgen. Auch bekommt man nicht angezeigt, welcher Nutzer sich die Playlist anhört.

Da das Thema „wer hört meine Playlist“ und „wer folgt meiner Spotify-Playlist“ scheinbar einige Nutzer von dem Musikstreaming-Dienst beschäftigt, findet man im Forum von Spotify einige Threads zu der Thematik. In einem Thread hat sich übrigens auch ein Mitarbeiter von Spotify zu Wort gemeldet. Der Featurewunsch wurde erst einmal zurückgestellt und es sei bislang nicht geplant so eine Anzeige zu integrieren. Die Hoffnung stirbt wahrscheinlich zuletzt, dass man früher oder später doch bei Spotify sehen kann, welche Nutzer die eigene Playlist hören und folgen.