Telegram-Nachrichten lesen ohne Haken: So geht’s

Wenn bei Telegram ein Haken neben der Nachricht angezeigt wird, dann wurde die Nachricht erfolgreich an die Telegram-Cloud gesendet. Von dort aus wird jetzt versucht an den Empfänger zu senden. Wenn der Empfänger die Nachricht erhalten UND gelesen hat, dann ändert sich der eine Haken in zwei Haken. Anhand der zwei Haken kann man bei Telegram erkennen, ob die Nachricht gelesen wurde. Auch wenn so eine Lesebestätigung für einen Absender immer recht praktisch ist, so möchte man nicht immer das andere sehen können, dass man die Nachricht gelesen hat. Da man aktuell bei Telegram keine Einstellungsmöglichkeit hat mit der man die Lesebestätigung und die Haken deaktivieren kann, stellt sich die Frage, wie kann man eine Telegram-Nachricht lesen ohne das Haken angezeigt werden? Gibt es da einen ähnlichen Trick wie beispielsweise bei WhatsApp?

Telegram Nachricht lesen ohne Haken

Telegram Nachricht lesen ohne HakenAuch wenn man die Haken bei Telegram aktuell nicht ausschalten kann, so gibt es einen Trick mit dem man die Nachrichten auch ohne Haken lesen kann. Der „Trick“ wird dem einen oder anderen vielleicht schon von anderen Apps bekannt sein und zwar kann man den Flugmodus verwenden, um die Anzeige von den zwei Haken neben der Nachricht zu verhindern. Dafür musst Du den Flugmodus einschalten, bevor Du die Telegram-Nachricht öffnest und liest. Wichtig ist auch, dass Du die Telegram-App erst komplett beendest, bevor Du den Flugmodus wieder ausschaltest.

  1. Schließe die Telegram-App und schalte den Flugmodus ein.
  2. Öffne jetzt den Chat mit der ungelesenen Nachricht und schaue sie dir an.
  3. Schließe die Telegram-App jetzt einmal komplett und schalte den Flugmodus wieder aus.

 

Jetzt hast Du die Telegram-Nachricht gelesen ohne das die zwei Haken für die Lesebestätigung neben der Nachricht angezeigt wird. Unter Umständen wird dieser Trick mit dem man die Lesebestätigung umgehen kann in künftigen Versionen gesperrt. Aktuell kann man darüber aber noch wunderbar eine Telegram Nachricht lesen, ohne das der Absender eine Lesebestätigung über die zwei Haken erhält.