Instagram: Sehen wer mein Bild gespeichert hat?

Wenn man bei Instagram ein Bild entdeckt hat, das man sich gerne speichern möchte, dann kann man dies zum einen über einen Screenshot oder aber auch über die neue „Speichern“-Funktion machen. Anders als bei einem Screenshot wird das Bild über die Speichern-Funktion zwar nicht auf dem Handy in der Galerie gespeichert sondern eine Art „Lesezeichen“ erstellt, sodass man die gespeicherten Bilder später einfacher wiederfinden kann. Im Zusammenhang mit der Funktion liest man öfters von der Frage, wie kann ich herausfinden wer meine Bilder gespeichert hat?

Instagram Bilder speichern

Wenn Du bei Instagram ein Bild speichern möchtest, dann musst Du einfach nur unter dem Foto rechts auf das „Lesezeichen“-Symbol tippen (siehe Screenshot). Anschließend erscheint die Meldung, dass das Bild in der Sammlung gespeichert wurde. Die gespeicherten Bilder kannst Du dann über dein Profil und die Menüleiste unter „Gespeichert“ aufrufen. Wenn Du ein Bild einmal gespeichert hast, dann kannst Du es natürlich auch jederzeit wieder aus der Sammlung entfernen.

Instagram wer speichert meine Bilder?

Sehen wer meine Instagram Bilder speichert?

Bei Instagram gibt es aktuell weder eine Screenshot-Benachrichtigung bei normalen Bildern, noch kann man sehen, wer sich die Bilder über die oben genannte Funktion gespeichert hat. Das Speichern ist bei Instagram nicht sichtbar und auch die Sammlung mit den Fotos ist nicht sichtbar für andere Nutzer, egal ob sie dir folgen oder nicht(was neuerdings auch angezeigt wird, wenn man die Sammlung in der Instagram-App öffnet).

Zusammengefasst kann man festhalten: Man kann nicht sehen, wer die eigenen Bilder bei Instagram gespeichert hat, weder wenn diese über die integrierte Speichern-Funktion noch wenn diese über einen Screenshot gepeichert werden. Dementsprechend können andere Nutzer auch nicht sehen, welche Bilder Du dir gespeichert hast.

Kann man bei Instagram eigentlich Screenshot von einem Chat sehen?