Instagram wer hat sich eingeloggt: Angemeldete Geräte sehen?

Wer hat sich mit meinem Instagram-Account eingeloggt? Kann ich mir bei Instagram die angemeldeten Geräte anzeigen lassen und herausfinden, wer meinen Account nutzt? So ähnlich wird wahrscheinlich die Frage von dem einen oder anderen Nutzer aussehen, der den Verdacht hat das jemand anderes die Zugangsdaten von dem eigenen Instagram-Account geknackt oder anderweitig erhalten hat. In einigen anderen Apps wie zum Beispiel bei WhatsApp kann man in den Einstellungen die angemeldeten Geräte sehen, doch ist so etwas auch bei der Instagram-App möglich?

Wer ist in meinem Instagram eingeloggt?

Die kurze Antwort ist, leider gibt es bei Instagram zumindest in der aktuellen Version keine Anzeige der „angemeldeten Geräte“. Man kann derzeit nicht so ohne weiteres herausfinden, wer sich mit dem Instagram-Account eingeloggt hat oder ob gerade jemand gerade auf einem anderen Gerät angemeldet ist.

Update: Neuerdings kann man sich bei Instagram die Anmeldungen anzeigen lassen, allerdings nur die Logins und Logout sowie deren Zeitstempel. Öffne die Einstellungen – Privatsphäre und Sicherheit – Datenzugriff. Unter den Kontodaten kannst Du bei der Kontoaktitiätitdie An- und Abmeldungen sehen.

Da man in der letzten Zeit häufiger hört, dass immer mal wieder Instagram-Accounts geknackt werden, wird es hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis man bei Instagram sehen kann wer sich wann eingeloggt hat bzw. welche Geräte gerade angemeldet sind. Wenn Du die Vermutung hast, dass ein Dritter sich unberechtigten Zugriff verschafft hat, dann solltest Du auf jeden Fall dein Passwort ändern. Um den Account noch weiter abzusichern empfiehlt es sich zusätzlich die Zwei-Faktor-Authentifizierung in den App-Einstellungen zu aktivieren. In dem Fall reicht für die Anmeldung nicht mehr nur das Kennwort aus, da noch ein zusätzlicher 2FA-Code benötigt wird. Den Code kann man sich per SMS zuschicken lassen und dann bei der Anmeldung eingeben. Das ein Hacker sowohl Zugriff auf ads Passwort als auch auf das Handy (mit dem man den 2FA-Code empfängt) hat, ist sehr unwahrscheinlich und damit ist das Account bestens abgesichert.

Gibt es Instagram inzwischen doch eine Anzeige von den angemeldeten Geräten über die man sehen kann, wer gerade in dem Instagram-Account eingeloggt ist?