Instagram-Chat Screenshot sehen?

Wenn ich mir bei Instagram einen Screenshot von einem Chat mache, wird dann eine Benachrichtigung ausgelöst? Kann man bei Instagram einen Chat Screenshot sehen und wenn ja, wie funktioniert das genau? Vor einigen Monaten wurde Instagram auch um eine Screeshot-Benachrichtigung erweitert, die der eine oder andere vielleicht schon aus anderen Apps wie Snapchat kennt. Über die Benachrichtigung bei einem Screenshot kann man sehen, wenn sich jemand eine Bildschirmaufnahme in bestimmten Bereichen der App erstellt. Anfangs war die Verwirrung groß, denn viele Nutzer glauben die Screenshot-Benachrichtigung ist überall aktiv. Doch dem ist nicht so. Stellt sich die Frage, kann man bei Instagram einen Chat Screenshot sehen?

Instagram-Screenshot von Chat sehen?

Wie oben schon erwähnt gibt es zwar eine Screenshot Benachrichtigung bei Instagram, allerdings ist diese nur in ganz bestimmten Bereichen der App aktiviert. Genauer gesagt ist ein Screenshot nur dann sichtbar, wenn man sich einem Instagram-Chat von einer selbstlöschenden Nachricht sowie von gesendeten Bildern einen Screenshot erstellt. Die selbstlöschenden Nachrichten werden nach dem ersten öffnen durch den Empfänger automatisch gelöscht und können nicht so ohne weiteres wiederhergestellt werden.

Für einige Wochen gab es bei Instagram übrigens auch eine Benachrichtigung wenn man sich einen Instagram-Screenshot von einer Story erstellt hat. Nach einigen Protesten von Nutzern wurde diese Funktion allerdings auch wieder recht schnell entfernt, sodass man sich die Stories von anderen jetzt auch über die Screenshot-Funktion des Handys speichern kann, ohne das der andere etwas davon mitbekommt und es sieht.

Screenshot erkennen bei Instagram

Die Screenshot Benachrichtigung bei Instagram erscheint als herkömmliche Benachrichtigung, sobald sich derjenige eine Bildschirmaufnahme von dem gesendeten oder selbstlöschenden Bild erstellt. Wenn Du die Benachrichtigungen ausgeschaltet hast, dann wird dir auch ein „Ladekreis“ als Symbol für den Screenshot angezeigt.

Wie kann man eigentlich bei Instagram die Lesebestätigung deaktivieren und das „Gesehen“ bei den Direkt-Nachrichten ausblenden?