Instagram Chat Screenshot Benachrichtigung: Sichtbar für andere?

Bei Instagram kann man sich über die Direct-Funktion ganz einfach Nachrichten schreiben und sich so direkt über die App mit anderen Nutzern austauschen. Wie bei WhatsApp und anderen Instant Messengern taucht in dem Zusammenhang häufiger die Frage auf, wie sieht es mit der Screenshot-Benachrichtigung beim Instagram-Chat und den Nachrichten aus? Sieht der andere es, wenn ich mir einen Chatverlauf samt aller Nachrichten über die Screenshot-Funktion als Bild abspeicher?

Instagram: Chat Screenshot sichtbar?

Im letzten Jahr konnte man überall lesen, dass Instagram eine Screenshot-Benachrichtigung einführt, ähnlich wie es der eine oder andere Social-Media-Nutzer vielleicht schon aus Snapchat kennt, wo Screenshots in bestimmten Fällen auch sichtbar sind. Auch wenn Instagram eine Benachrichtigung bei Screenshots integriert hat, so wird diese nur in einem ganz bestimmten Bereich ausgelöst und zwar wenn man sich einen Screenshot von einer selbstlöschenden Nachricht bzw. gesendeten Bildern oder Videos macht.

Erstellt man sich hingegen einen Screenshot von einem normalen Bild aus dem Feed oder aber auch von dem Chat sowie den Nachrichten, dann ist bei Instagram kein Screenshot sichtbar. Eine Aufnahme von einem Teil eines Chatverlaufs löst keine Screenshot-Benachrichtigung aus sondern nur bei den Bilder und Videos mit einem Selbstzerstörungsmechanismus.

Es könnte natürlich gut sein das sich an dem Thema in den kommenden Wochen und Monaten nochmal etwas ändert. Sollte die Screenshot-Benachrichtigung bei Instagram auch noch an weiteren Stellen ausgelöst werden, dann werden die Information in diesem Artikel ergänzen. Wenn Du schon mehr weißt, dann kannst Du uns gerne einen kurzen Hinweis in den Kommentaren hinterlassen und wir werden die neuen Informationen dann hier mit aufnehmen.