Instagram Direct Screenshot sichtbar?

Wenn ich in Instagram bei einer Direct-Nachricht einen Screenshot erstelle, löst das dann eine Benachrichtigung aus? Sind die Screenshots bei Instagram Direct sichtbar? Da immer mehr Apps eine Art Screenshot-Benachrichtigung mitbringen, wird sich sicher auch der eine oder andere Nutzer der Instagram-App die Frage stellen, ob man Screenshots in der Foto-App sehen kann. Über einen Screenshot kann man sich nicht nur mal eben schnell einen Teil einer Webseite als Bild speichern sondern natürlich auch in Apps wie Instagram ein Foto speichern oder einen Teil von einem Chatverlauf sichern. Blöd nur, wenn die Person etwas von dem Screenshot mitbekommt. Doch gibt es bei den Direct Nachrichten überhaupt eine Screenshot-Benachrichtigung?

Screenshots bei Instagram Direct sichtbar?

Ja, man kann bei Instagram Screenshots sehen und herausfinden, wer sich bestimmte Dinge über eine Bildschirmaufnahme gespeichert hat. Die Screenshot-Benachrichtigung wird bei Instagram aktuell aber nur dann ausgelöst, wenn man jemanden über Instagram-Direct ein normales oder selbstlöschendes Bild oder Video schickt und davon ein Screenshot gemacht wird. Bei normalen Chat-Nachrichten sind die Screenshots nicht sichtbar, gleiches gilt auch für Aufnahmen aus dem Feed sowie der Story. In der Vergangenheit hat Instagram mal mit der Screenshot-Benachrichtigung bei den Stories experimentiert. Da das Feature nicht gerade gut bei vielen Nutzern ankam, wurde die Benachrichtigung bei Story-Screenshots inzwischen wieder entfernt.

Instagram Screenshot bei Direct sichtbar

Screenshot-Benachrichtigung aktuell nur bei selbstlöschenden Nachrichten

Zusammengefasst kann man also sagen, ja bei Instagram sind Screenshots sichtbar und es wird auch eine Benachrichtigung ausgelöst, das aber nur bei den selbstlöschenden Fotos und Videos. Wenn sich jemand einen Screenshot erstellt hat, dann wird dies bei der Nachricht mit dem Status „Screenshot“ angezeigt (neben zugestellt, geöffnet und erneut abgespielt).

Hat sich an dem Verhalten inzwischen etwas geändert und sind Screenshots bei Instagram noch an anderen Stellen sichtbar?