Instagram Screenshot von normalen Bildern sichtbar?

Wenn man sich bei Instagram einen Screenshot von Bildern aus einem Feed erstellt, ist das dann für den anderen sichtbar? Gibt es eine Screenshot-Benachrichtigung, wenn man sich eine Bildschirmaufnahme in einem Instagram Feed erstellt? Wer sich ein Instagram-Bild herunterladen möchte, der hat inzwischen verschiedene Möglichkeiten. So kann man die Bilder beispielsweise über die Browser-Version aufrufen und dann einfach mit einem Rechtsklick bzw. antippen und kurz halten herunterladen, eine spezielle App für den Bilder-Download nutzen oder aber auch einfach einen Screenshot machen. Da bei Instagram bekanntlich Screenshots von selbstlöschenden Nachrichten sichtbar sind, liest man immer wieder von der Frage, wie sieht es eigentlich bei Screenshots von Instagram Bildern aus dem Feed aus?

Sieht man Screenshots bei normalen Instagram Bildern?

Auch wenn es bei Instagram wie erwähnt eine Screenshot-Benachrichtigung gibt, so gibt es diese aktuell nur bei den selbstlöschenden Bildern und Videos und NICHT bei Screenshots aus dem Feed sowie bei Aufnahmen von normalen Bildern. Du kannst dir also bedenkenlos einzelne Bilder, den kompletten Feed oder aber auch das Instagram-Profil über die Screenshot-Funktion deines Handys als Bild speichern und der andere bekommt davon nichts mit. Auf der anderen Seite bekommst Du natürlich auch nicht mit, wenn sich jemand deine Instagram-Fotos herunterlädt oder über einen Screenshot abspeichert.

Natürlich kann sich an dem Verhalten der Screenshot-Benachrichtigung immer mal wieder etwas ändern. Aktuell beschränkt sich diese aber wie erwähnt nur auf die Direct-Nachrichten und dort auf die Fotos und Videos mit Selbstzerstörungsmechanismus. An dem Verhalten könnte sich unter Umständen in Zukunft noch etwas ändern. Wenn es hier Änderungen geben sollte und die Screenshots bei anderen Aktionen sichtbar werden und deine Benachrichtigung auslösen, dann werden wir diesen Abschnitt natürlich aktualisieren.