Sieht man Screenshots bei Instagram Profil?

Wenn ich mir einen Screenshot von einem Instagram-Profil mache, sieht man das dann? Ist der Instagram-Profil Screenshot sichtbar für den anderen und wie kann ich herausfinden, wer sich mein Profil bei Insta über einen Screenshot gespeichert hat? Inzwischen gibt es ja einige Apps in denen eine Screenshot-Benachrichtigung eingebaut wurde. Wenn man sich in bestimmten Abschnitten eine Bildschirmaufnahme erstellt, dann wird der andere Nutzer darüber informiert. Das bekannteste Beispiel ist hier sicherlich Snapchat, welches immer dann eine Benachrichtigung auflöst, wenn man sich eine Nachricht mit Selbstzerstörungsmechanismus screenshotet. Doch wie sieht es da eigentlich bei dem Instagram Profil aus?

Screenshot von Instagram-Profil sichtbar?

Auch wenn es bei Instagram eine Screenshot-Benachrichtigung gibt, so gilt diese NICHT für eine Screenshots von einem Profil. Der andere Nutzer sieht nicht, wenn Du dir sein Profil und den Feed als Bildschirmaufnahme speicherst. Auf der anderen Seite kannst Du auch nicht sehen, wer sich dein Profil als Screenshot abgespeichert hat.

Die Screenshot-Benachrichtigung gibt es bei Instagram aktuell nur dann, wenn Du dir von einer Direkt-Nachricht bzw. genauer gesagt von einer Direkt-Nachricht mit Selbstzerstörungsmechanismus einen Screenshot erstellst. Das Verhalten bei Instagram ist also vergleichbar mit dem von Snapchat, wo man auch bei den selbstlöschenden Nachrichten eine Screenshot-Benachrichtigung erhält, wenn der andere Nutzer eine Bildschirmaufnahme macht.

Es könnte natürlich gut sein, dass Instagram in Zukunft nochmal etwas an dem Verhalten ändern wird, sodass auch Screenshot von einem normalen Instagram-Profil sichtbar sein werden. Da alleine die Einführung von dem Feature bei den selbstlöschenden Nachrichten aber schon für viele Diskussionen angesichts der Privatsphäre ausgelöst wurden, wird dies unserer Erwartung nach aber nicht so schnell passieren. Somit kannst Du dir ohne bedenken einen Screenshot von einem Instagram-Profil machen. Wenn sich das Verhalten mal ändern sollte, dann werden wir die Information hier selbstverständlich ergänzen.