Instagram Handynummer löschen bei Business-Profil

Wenn man bei Instagram ein Business-Profi erstellt oder sein privates Profil in ein Unternehmensprofil umgewandelt hat, dann kann man bei den Kontaktinformationen auch eine Telefonnummer angeben. Wenn sich die Telefonnummer bzw. Handynummer geändert hat, dann stellt sich die Frage, wie kann man die Nummer ändern? Kann ich Handynummer bei Instagram auch komplett löschen?

Handynummer löschen bei Instagram

Wenn Du in deinem Instagram Business-Profil eine Handynummer hinterlegt hast, dann kann man diese ganz einfach löschen und ändern. Die im Profil bei den „privaten Informationen“ angegebene Handynummer kann man dadurch entfernen, in dem man einfach das Profil bearbeitet, nach unten scrollt und den Inhalt von dem Eingabefeld der „Telefonnummer“ leer macht. Anschließend muss man die Änderung der Profil-Informationen noch oben rechts über das blaue Häkchen abspeichern und schon sollte die hinterlegte Handynummer gelöscht sein. Alternativ kannst Du die hinterlegte Handynummer natürlich auch rauslöschen und durch eine neue Nummer ersetzen, wenn sich deine Kontaktinformationen geändert haben sollten.

Nummer für Zwei-Faktor-Authentifizierung ändern

Neben der im Business-Profil hinterlegten Telefonnummer kann man bei Instagram auch noch für die Zwei-Faktor-Authentifizierung eine Nummer hinterlegen. Die zweistufige Authentifizierung schützt deinen Account vor Hackern. Selbst wenn dein Benutzername/E-Mail-Adresse sowie das Passwort für deinen Instagram-Account mal in falsche Hände gelangen sollten, kann sich der Hacker aufgrund der Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht einloggen, da der Zwei-Faktor-Code notwendig ist. Den Code kann man sich entweder per SMS an die eigene Handynummer schicken lassen oder man verwendet Apps wie den Google Authenticator, den man sich kostenlos im Google Play Store/Apple App Store herunterladen kann. Die für die zweistufige Authentifizierung hinterlegte Handynummer kann man auch jederzeit über die Einstellungen – Privatsphäre und Sicherheit – Zweistufige Authentifizierung – SMS ändern.

Instagram Handynummer löschen und ändern

Lässt sich die im Profil hinterlegte Nummer neuerdings an anderer Stelle ändern und löschen?