Android: Neue Emojis installieren und hinzufügen

Wenn man unter Android ein Fragezeichen im Kasten angezeigt bekommt, dann liegt das meistens daran, weil das Handy die neuen Emojis noch nicht unterstützt. Das Unicode Konsortium bringt regelmäßig neue Emojis raus und ändert bestehende Smileys ab, beispielsweise den Pistolen-Emoji, welcher jetzt ein Spritzpistolen-Emoji ist. Damit man die neuen Emojis auch verwenden kann und diese auch richtig angezeigt werden, ist oft ein Betriebssystem- oder App-Update notwendig. Wie man die neuen Emojis unter Android installieren kann, dass beschreiben wir in diesem Artikel.

Android neue Emojis installieren

Emoji wird nicht angezeigt - Neue Emojis installierenWenn das Unicode-Konsortium neue Emojis veröffentlicht hat, dann finden diese in der Regel über das Android-Update einen Weg auf die Smartphones. Wenn Du die neuen „offiziellen“ Emojis also installieren möchtest, dann reicht es in der Regel schon aus ein System-Update durchzuführen. Je nachdem von welchem Hersteller das Smartphone kommt und ob man ein Stock-Android installiert hat, dauert es bei den Drittanbieter-Herstellern oft ein paar Tage bis Wochen, bis die neuen Emojis über ein Software-Update veröffentlicht werden.

In einigen Apps sind die Emojis aber auch fest integriert, wie zum Beispiel bei WhatsApp. Hier kannst die neuen Emojis installieren, in dem Du WhatsApp auf den aktuellsten Stand bringst und über den Google Play Store aktualisierst.

Neue Emoji über Drittanbieter-Tastatur-App bekommen

Für Android gibt es inzwischen verschiedene Emoji-Tastaturen im Google Play Store. Über diese Emoji-Tastaturen hat man meistens nicht nur Zugriff auf weitere Smileys sondern man kann die neuen Emojis auch schon oft früher nutzen. Einen Haken hat die Sache aber, denn wenn man beispielsweise jemanden den neuen Emoji schickt, der die Emoji-Tastatur nicht installiert hat, dann bekommt dieser häufig ein Fragezeichein im Kästchen angezeigt.

Die neuen Emoji kannst Du natürlich auch auf dem PC nutzen. Auf der Webseite emojis-zum-kopieren.de findet man die einzelnen Unicode-Zeichen und Smileys zum Kopieren.