Instagram melden sichtbar: Sieht man wer meldet?

Kann ich bei Instagram sehen, wer mich gemeldet hat? Ist in der Instagram-App das Melden von Inhalten sichtbar, sodass derjenige sehen kann, dass ich ihn gemeldet habe? Wenn man bei Instagram ein Profil, Bild, Video oder aber auch Kommentar sieht, welches gegen die Richtlinien von der Plattform verstößt, dann kann man diesen Inhalt im Handumdrehen melden. Wenn man einen Inhalt oder aber auch einen kompletten Account meldet, dann stellt sich bei einigen Nutzern öfters die Frage, ob das melden eigentlich sichtbar für denjenigen ist. Oder anders gesagt, ob derjenige herausfinden kann, wer ihn bei Instagram gemeldet hat?

Instagram melden sieht man das?

Nein, bei Instagram kann man nicht sehen wer die Inhalte gemeldet hat. Wenn Du jemanden bei Instagram meldest, dann ist das nicht sichtbar für denjenigen. Auf der anderen Seite kannst Du natürlich auch nicht sehen, wer deine Inhalte gemeldet hat. Würde das Melden sichtbar sein und man könnte sehen wer einen gemeldet hat, dann würde das sicherlich einige Nutzer abschrecken einige Inhalte zu melden, da man sonst eventuell noch „Stress“ mit der Person bekommt. Aber keine Sorge, die Inhalte werden bei Instagram anonym gemeldet, sodass der Ersteller davon nichts mitbekommt.

Du kannst bei Instagram also alle Inhalte melden, die deiner Meinung nach offensichtlich gegen die Richtlinien verstoßen. Die Meldung ist nicht sichtbar und erfolgt anonym, also der Ersteller und Uploader bekommt davon nichts mit. Erfahrungsgemäß reicht eine einmalige Meldung meistens auch gar nicht aus, schon gar nicht wenn die Inhalte nicht offensichtlich gegen die Richtlinien verstoßen, sodass bei einer einzigen Meldung meist nicht oder erst sehr spät etwas passiert. Anders sieht es aus, wenn es offensichtlich illegale Inhalte sind, diese werden erfahrungsgemäß sehr schnell und zuverlässig gesperrt.