Instagram Sticker entfernen: Geht das?

Die Sticker erfreuen sich auch in der Instagram-App einer großen Beliebtheit. Mit wenigen Handgriffen kann man verschiedenste Sticker auf ein Bild aber auch auf ein Video in der Instagram Story einfügen. Der eine oder andere wird sich vielleicht mal ein Bild aus anderen Instagram Stories speichern und sofern auf dem Bild verschiedene Sticker eingefügt wurden, stellt sich dann oft die Frage wie man die Instagram-Sticker entfernen kann. Welche Möglichkeiten es hier gibt und was hier möglich ist, dazu haben wir hier eine kurze Zusammenfassung erstellt.

Instagram-Sticker nachträglich entfernen?

Instagram Sticker entfernenDie auf den Instagram Bildern und Videos eingefügten Sticker lassen sich nicht entfernen (leider). Bei den Stickern handelt es sich nicht um eine Ebene, die man einfach löschen oder ausblenden könnte. Stattdessen werden die verschiedenen Sticker fest auf dem Bild oder in dem Video eingefügt und überschreiben die Bild- und Video-Informationen dahinter. Dementsprechend ist es aktuell nicht so ohne weiteres möglich das Originalbild ohne Sticker zu erhalten, außer man hat sich dieses irgendwo zwischengespeichert.

Das gilt übrigens nicht nur für selber erstellte Bilder mit Stickern aus der eigenen Instagram-Story, sondern auch für die Fotos und Videos von anderen Nutzern, die man sich aus deren Instagram-Story heruntergeladen und gespeichert hat.

Instagram Sticker von Foto wegretuschieren

Je nachdem wo und wie der Sticker auf dem Foto eingefügt wurde, kann man versuchen den Sticker wegzuretuschieren. Wer nach einer guten App sucht mit der man Objekte wie Sticker oder aber auch Schriftzüge aus Bildern entfernen kann, der sollte sich einmal TouchRetouch (kostenpflichtig) anschauen. Die App erlaubt es dir mit einfachen Mitteln ein Objekt aus einem Bild zu entfernen.

Alternativ kann man auch mal in eine der zahlreichen Bildbearbeitungs-Apps für Android und iOS nachschauen, ob es dort ein gutes Tool zum retuschieren gibt.