Internal Exception: java.io.IOException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen

Wieso bekomme ich in Minecraft immer die Fehlermeldung „Internal Exception: java.io.IOException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen“ angezeigt und wie kann man das Problem beheben? Viele Minecraft-Spieler sind ja kleinere Bugs und Fehler gewöhnt. Auch wenn Minecraft in der Vanilla-Version eigentlich sehr stabil läuft und es nur selten zu Problemen kommt, sieht es nach der Installation von Mods oder Resource Packs schon etwas anders aus, gerade wenn man viele Pakete gleichzeitig installiert hat. Das soll keinesfalls heißen das Minecraft ständig abstürzt und unspielbar ist, aber dennoch haben wir in den vergangenen Tagen längere Zeit mit dem Fehler „Internal Exception: java.io.IOException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen“ in Minecraft zu kämpfen gehabt. Da wir sicher nicht die einzigen mit dem Fehler sind und immer wieder im Freundeskreis die Frage hören, wie man den Internal Exception Fehler in Minecraft beheben kann, hier eine kurze Beschreibung der Lösung.

Wann kommt es zu dem Minecraft Internal Exception: java.io.IOException Fehler?

Internal Exception: java.io.IOException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen

Internal Exception: java.io.IOException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen

Das Problem tritt meistens immer dann auf, wenn man versucht sich mit einem Minecraft-Server zu verbinden. In der Regel taucht der Fehler direkt nach dem Joinen auf, manchmal aber erst wenige Sekunden nachdem man dem Server beigetreten ist. Das komische daran ist, dass es längst nicht immer zu dem Absturz kommt, manchmal funktioniert Minecraft auch tagelang ohne Probleme und manchmal kommt der Fehler sofort.

Lösung für Internal Exception: java.io.IOException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen

Wie oben schon erwähnt war die Lösung für das Problem bei uns viel einfacher als anfangs gedacht. Auch wenn es den Berichten zufolge auch wohl an einer instabilen Internetverbindung liegen kann, war bei uns schlichtweg die Java-Version veraltet. Wir haben zwar immer fleißig die Minecraft-Updates heruntergeladen und installiert, aber gar nicht daran gedacht die entsprechende Java-Version zu installieren. Deshalb können wir jedem Spieler von Minecraft mit dem Fehler „Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen“ nur ans Herz legen einfach mal die Installation Java-Installation zu aktualisieren.

Nach dem Update von Java ist der Fehler bei uns kein weiteres Mal aufgetaucht, das Problem konnte damit also schnell behoben werden. Hast Du auch deine Erfahrungen mit dem Netzwerkfehler in Minecraft gemacht und war die Ursache bei dir anderswo zu finden? Weitere Lösungsansätze kannst Du gerne in die Kommentare schreiben.