PlayStation 4: Dein Alter kann nicht verifiziert werden

Wieso bekomme ich auf der PlayStation 4 im PS Store die Fehlermeldung Dein Alter kann nicht verifiziert werden angezeigt? Aus welchem Grund kann mein Alter nicht überprüft werden, obwohl ich doch alles richtig eingegeben habe? Bei Spielen mit einer Altersbeschränkung muss man sich im PlayStation Store „ausweisen“, damit das Alter überprüft und man das Spiel kaufen und dann auch herunterladen sowie spielen kann. Hat man die Daten von seinem Personalausweis sorgfältig eingetippt, dann wird der eine oder andere vielleicht von der oben genannten Fehlermeldung „Dein Alter kann nicht verifiziert werden“ begrüßt werden. Stellt sich die Frage, was tun wenn ich auf der PlayStation 4 mein Alter nicht bestätigen kann? Wieso kann mein Alter nicht verifiziert werden?

Dein Alter kann nicht verifiziert werden im PlayStation Store

Anfangs denkt man, die Fehlermeldung „Dein Alter kann nicht verifiziert werden“ erscheint aufgrund eines Tippfehlers oder weil der Ausweis abgelaufen ist. Doch dem ist in den meisten Fällen nicht so und die Ursache für die Fehlermeldung ist ganz woanders zu finden. Die Ursache ist oft der hintere Wert in der zweiten Reihe, hier steht bei vielen Bundesbürgern ein D am Ende. Wenn man das D mit eintippt, dann schlägt die Verifizierung meistens fehl. Um das Problem mit der Altersverifizierung im PS Store zu beheben solltest Du also einfach mal das D am Ende weglassen und schon sollte es funktioniert.

PS4 Alter bestätigen funktioniert nicht

Wenn die Altersverifizierung weiterhin nicht funktioniert, kannst Du das Alter bestätigen auch umgehen und zwar in dem Du dir entweder eine PSN-Guthaben-Karte besorgst oder aber deinen PSN-Account mit deinem PayPal-Account verbinden. In beiden Fällen fällt zumindest aktuell die Altersüberprüfung weg, da diese von dem Verkäufer der PSN-Karte über das PayPal-Konto durchgeführt wird (für ein PayPal-Konto muss man 18 Jahre alt sein).