Spotify stoppt beim Sperrbildschirm (Samsung Galaxy)

Wenn Spotify bei der Musikwiedergabe stoppt sobald man den Sperrbildschirm aktiviert, dann kann das nach unserer Recherche wohl an verschiedenen Ursachen liegen. Wie man das Problem in vielen Fällen beheben kann, sodass Spotify nicht ständig stoppt wenn man den Bildschirm sperrt und ausgeschaltet, dass erklären wir unter den folgenden Absätzen.

Spotify stoppt wenn Bildschirm aus: Was tun?

Wer ein Samsung Galaxy Smartphone wie ein Galaxy S9 oder Galaxy S10 besitzt und über Spotify seine Musik streamt, der wird sich vielleicht mal die Frage stellen, warum stoppt Spotiffy immer sobald man das Handy sperrt? Funktioniert Spotify nicht mehr, wenn man den Sperrbildschirm nicht deaktiviert und wie kann man das ändern?

Nach unserer Recherche kann es wohl an zwei verschiedenen Ursachen liegen, wenn Spotify stoppt sobald man den Sperrbildschirm aktiviert hat. Zum einen soll es bei einigen Geräten wohl an dem Energiesparmodus liegen, zum anderen liegt es bei Samsung Galaxy Smartphone wohl an der „Hintergrundaktivität“, die man in den Akku-Einstellungen einstellen kann. Wenn dieses Feature deaktiviert ist, dann wird die Musikwiedergabe von Spotify gestoppt, sobald man das Handy sperrt und den Sperrbildschirm aktiviert.

Die Hintergrundaktivität kannst Du für Spotify folgendermaßen aktivieren.

  1. Öffne die Android-Einstellungen und den Unterpunkt „Apps“.
  2. Suche in der Liste nach dem Eintrag von „Spotify“ und öffne den Unterpunkt „Akku“.
  3. Hier kannst Du jetzt die „Hintergrundaktivität“ aktivieren (siehe Screenshot). Die Änderung wird direkt übernommen, ein Neustart ist nicht erforderlich.

Spotify stoppt beim Sperren

Wenn Du jetzt Spotify startet, Musik abspielst und das Handy sperrst, dann sollte die Wiedergabe nicht mehr gestopppt werden.