WhatsApp Status längere Videos posten

Gefühlt gibt es die Status- und Story-Funktion inzwischen in so ziemlich jeder App und dazu gehört auch WhatsApp. Nachdem man anfangs nur einen einfachen Text-Status bei WhatsApp posten konnte, wurde dieser unter großem Aufschrei durch eine Story-Funktion ersetzt, wie man sie von Snapchat und Instagram kennt. Über den WhatsApp Status kann man dadurch nicht mehr nur einfache Text-Statuse sondern auch Bilder und Videos teilen. Bei den Status Videos stellt sich oft die Frage, was ist eigentlich die maximale Länge der Videos und wie kann man längere Videos in den WhatsApp-Status posten?

Maximale Länge von WhatsApp Status Videos beträgt 30 Sekunden

Die maximale Länge von WhatsApp Status Videos beträgt aktuell 30 Sekunden. Mit der Einführung von dem Feature gab es mal ein Limit von 45 Sekunden, dieses wurde aber auf 30 Sekunden verringert. Je nachdem was man über den Status mitteilen möchte, können die 30 Sekunden Länge schon etwas knapp sein für ein Video, gibt es einen Trick mit dem man längere Videos in den Status posten kann?

WhatsApp Status länger als 30 Sekunden

WhatsApp längere Status-Videos posten?

Das Limit von 30 Sekunden lässt sich aktuell nicht umgehen oder anderweitig austricksen. Wenn Du längere Videos (also länger als 30 Sekunden) in deinen WhatsApp Status posten möchtest, dann musst Du das Video vorher in einzelne Videos in 30 sekündige Clips aufteilen und diese dann nacheinander bei WhatsApp hochladen.

Hier kann man jede herkömmliche Videobearbeitungs-App verwenden und das Video auf 30 Sekunden zuschneiden. Wer es sich einfacher machen will, der sollte sich einmal die App WhatsCut Pro ansehen (Android – Google Play Store). Die App ist genau darauf zugeschnitten längere WhatsApp Status Videos auf die 30 Sekunden zu schneiden.

Es ist gut möglich das WhatsApp das Limit bei der Videolänge von 30 Sekunden in Zukunft noch anheben wird. Bis dahin muss man sich mit dem „Trick“ begnügen und die Videos auf 30 sekündige Clips zurechtschneiden.