WhatsApp blockiert oder gelöscht?

Wurde ich bei WhatsApp blockiert oder gelöscht? Wie kann ich herausfinden, ob mich jemand gelöscht hat und was ist der Unterschied zu einer Blockierung? Wenn man bei WhatsApp ständig von einem fremden Kontakt genervt wird oder mit einer Person einfach nichts mehr zutun haben möchte, dann kann man die Person nicht nur aus dem Adressbuch löschen sondern auch blockieren. Während bei einer Blockierung keine Nachrichten von der Person mehr angezeigt werden, kann ein gelöschter Kontakt weiterhin schreiben. Doch was kann eigentlich die betroffene Person sehen und kann man herausfinden, ob man geblockt oder gelöscht wurde?

Wurde ich bei WhatsApp blockiert

WhatsApp blockiert oder gelöscht?Wenn man bei WhatsApp blockiert wurde, dann erhält man weder eine Benachrichtigung noch kann man mit hundertprozentiger Sicherheit herausfinden, dass man geblockt wurde. Allerdings gibt es einige Anzeichen, die auf eine Blockierung hindeuten. Welche das sind, dass haben wir im Folgenden zusammengefasst.

 

Profilbild wird nicht mehr angezeigt/aktualisiert

Wenn Du bei WhatsApp blockiert wurdest, dann wird kein Profilbild mehr angezeigt bzw. das Profilbild wird nicht mehr aktualisiert. Wenn Du das Profilfoto über das Profil groß anzeigen lässt, dann verschwindet es und man bekommt das Standard-Profilbild angezeigt.

Zeitstempel wird nicht mehr angezeigt

Ein weiterer Indikator für eine Blockierung ist der Zeitstempel mit der Uhrzeit der letzten Aktivität. Solltest Du bei „Zuletzt online“ keine Zeit mehr angezeigt bekommen, wann der Nutzer zuletzt online war, dann könnte das ebenfalls auch eine Blockierung hindeuten. Zwar kann man den Zeitstempel auch jederzeit manuell ausblenden, allerdings ist das ein Anzeichen bei einer Blockierung.

Zweiter Haken wird nicht angezeigt

Wenn man in WhatsApp eine Nachricht versendet, dann erscheint erst ein Haken, dann zwei Haken und je nach Einstellung noch die zwei blauen Haken für die Lesebestätigung. Wenn der zweite Haken nicht angezeigt wird, dann bedeutet dies, die Nachricht ist zwar auf den WhatsApp-Servern angekommen, wurde dem Empfänger allerdings nicht zugestellt. Dies ist ein weiteres Anzeichen dafür, dass man in WhatsApp blockiert wurde.

WhatsApp: Wurde ich blockiert oder gelöscht?

Ähnlich wie bei der Blockierung bekommt man auch das Löschen bei WhatsApp nicht direkt mit. Wenn Du bei WhatsApp gelöscht wird, dann kannst Du der Person weiterhin schreiben und je nach Privatsphäre-Einstellungen werden dir auch weiterhin der Online-Status, Profilbild und Status angezeigt. Es gibt keine direkte Möglichkeit mit der man herausfinden kann, ob man bei WhatsApp gelöscht wurde. Im Gegensatz zu einer Blockierung bekommt ein gelöschter Kontakt auch weiterhin die zwei Haken neben der Nachricht angezeigt, das ist aber auch der Fall, wenn man nicht gelöscht wurde.

Woran liegt es eigentlich, wenn in WhatsApp kein Status sichtbar ist?