WhatsApp Verschlüsselung Hinweis löschen

Wie kann man in WhatsApp den Verschlüsselungshinweis löschen? Kann man den Hinweis über die Verschlüssel deaktivieren, der immer mal wieder im Chatverlauf angezeigt wird? Bereits seit einigen Monaten sind die Chats bei WhatsApp Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das bedeutet, dass nur der Empfänger und der Absender die Nachrichten lesen können, da nur diese den Schlüssel für die Entschlüsselung kennen. In WhatsApp bekommt man verschiedene Hinweise über die Verschlüsselung angezeigt. Standardmäßig verschlüsselt WhatsApp alles und das erkennt man auch an der Meldung „Nachrichten in diesem Chat sowie Anrufe sind jetzt mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Tippe für mehr Infos“. Der Hinweis erscheint immer einmal ganz oben im Chatverlauf und stört nicht weiter. Daneben gibt es aber auch noch den Verschlüsselungshinweis, dass sich der Sicherheitscode geändert hat. Stellt sich die Frage, warum wird der Hinweis angezeigt und kann man diesen abschalten?

WhatsApp Verschlüsselung-Hinweis entfernen

Wenn der Hinweis angezeigt wird, dass sich der Sicherheitscode bzw. die Sicherheitsnummer geändert hat, dann hat derjenige vermutlich sein Handy gewechselt und dadurch wurde ein neuer Code erstellt. Wer die Meldung nicht ständig angezeigt bekommen möchte, der kann den Verschlüsselung-Hinweis auch jederzeit deaktivieren und das geht folgendermaßen.

  1. Starte WhatsApp, tippe oben rechts auf die drei Punkte und öffne die Einstellungen.
  2. Unter Account und Sicherheit findest Du den Schalter Sicherheitsbenachrichtigungen anzeigen, den Du jederzeit deaktivieren und aktivieren kannst.

Wenn Du den Schalter deaktivierst, dann erhältst Du keine Benachrichtigung mehr, wenn sich die Sicherheitsnummer von einem deiner Kontakte ändert.

WhatsApp Verschlüsselung-Hinweis löschen

Kann man die Verschlüsselung in WhatsApp deaktivieren?

In WhatsApp werden alle Chats Ende-zu-Ende verschlüsselt und es gibt aktuell keine Möglichkeit mit der man die Verschlüsselung deaktivieren kann. Das ist auch gut so, denn somit kann niemand mitlesen und es geht bekanntlich auch niemand anderen etwas an, was man mit anderen Personen bei WhatsApp schreibt.

Wurde ich bei WhatsApp blockiert und wie kann ich es herausfinden?