WhatsApp blockierte Kontakte löschen

Wenn man in WhatsApp nichts mehr mit einem Kontakt zutun haben möchte, dann kann man die Person blockieren und hat so seine Ruhe. Der Kontakt kann durch die Blockierung zwar noch Nachrichten schreiben, allerdings werden die Nachrichten geblockt und nie auf deiner Seite angezeigt. Wenn man einen Kontakt blockiert hat, dann wird dieser weiterhin in den Einstellungen unter den blockierten Kontakten angezeigt, unter anderem um den Kontakt wieder entblocken zu können. Der eine oder andere WhatsApp-Nutzer wird sich da sicher fragen, kann man die blockierten Kontakte löschen oder wird die Blockierung dadurch wieder aufgehoben?

WhatsApp: Kann man blockierte Kontakte löschen?

Ja, du kannst einen blockierten WhatsApp-Kontakt jederzeit löschen. Dazu musst Du einfach unter Android oder iOS die Kontakte-App öffnen und den Eintrag aus dem Telefonbuch entfernen. Dadurch das Du den Kontakt aus deinem Telefonbuch entfernt hast, wird die Blockierung in WhatsApp NICHT aufgehoben. Die Person bleibt also weiterhin blockiert und kann dir weiterhin keine Nachrichten schreiben.

Der blockierte Teilnehmer wird allerdings nicht komplett ausgeblendet und bleibt in den Einstellungen unter „Account“, „Datenschutz“ und „Blockierte Kontakte“ sichtbar, allerdings nicht mit Namen sondern nur noch mit der Handynummer. Der Eintrag muss auch stehen bleiben, ansonsten wird die Blockierung aufgehoben.

Blockierung von einem gelöschten Kontakt wieder aufheben

Wenn Du die WhatsApp-Blockierung von einem gelöschten Kontakt wieder aufheben möchtest, dann ist das auch jederzeit möglich. Um die Blockierung rückgängig zu machen brauchst Du den Kontakt nicht erneut zu adden, es reicht aus einfach die Blockierliste zu öffnen, den Eintrag von der Person auswählen (nachdem man den Kontakt gelöscht hat, wird nur noch die Handynummer angezeigt) und schon kann man die Blockierung aufheben.

  1. Öffne WhatsApp und die Einstellungen.
  2. Über „Account“ und „Datenschutz“ kannst Du dir die Blockierliste anzeigen lassen und den gewünschten Kontakte entblocken.

WhatsApp blockierte Kontakte löschen

Im Zusammenhang mit der Frage, ob man einen geblockten Teilnehmer bei WhatsApp löschen kann, stellt sich auch oft die Frage, ob man bei WhatsApp blockierte Nachrichten nachträglich lesen und wiederherstellen kann, sobald man die Blockierung wieder aufgehoben hat?