WhatsApp: Was sehen blockierte Kontakte?

Was sehen blockierte Kontakte in WhatsApp? Können die Personen mir dann noch Nachrichten schreiben und ist es weiterhin möglich meinen WhatsApp-Status und mein Profilbild zu sehen? Diese Frage sieht man ziemlich häufig von vielen Nutzern der App, die gerade eine Telefonnummer auf die Blockieren-Liste geschoben haben weil man von dem Kontakt die ganze Zeit genervt oder belästigt wurde. Nachdem wir vor einigen schon einmal darüber geschrieben haben „was sehen gelöschte Benutzer in WhatsApp“ kam immer wieder die Frage auf, wo ist denn da der Unterschied und was genau sehen blockierte Nutzer?

Was sehen blockierte Kontakte in WhatsApp?

WhatsApp Kontakt blockiert: Was sieht er noch?

WhatsApp Kontakt blockiert: Was sieht er noch?

Ein blockierter Nutzer in WhatsApp ist schon ziemlich einschränkt. Denn er sieht nicht mehr nur deinen WhatsApp-Status und auch Änderungen von dem Profilbild werden der Telefonnummer nicht mehr angezeigt, sondern er kann dir auch keine Nachrichten mehr schreiben und auch die Anruf-Funktion ist blockiert. Zwar sieht der Nutzer den letzten Online-Status und das Profil noch, sobald er aber blockiert wird, werden diese Informationen nicht mehr aktualisiert.

Ein gelöschter Kontakt sieht im Standard erst einmal alles, die einzige Auswirkung ist das die Nummer nicht mehr in WhatsApp unter den Kontakten auftaucht. Wenn Du allerdings die Datenschutzeinstellungen so veränderst das nur deine Kontakte das Profilbild und den Status sehen können, kann der Nutzer dir aber weiterhin Nachrichten schreiben, da es nicht wie bei anderen Instant Messenger eine Art Freunde-System gibt, wo man die Personen vorher erst annehmen muss, damit diese einem Nachrichten schreiben können.

So kannst Du einen Kontakt in WhatsApp blockieren

Wenn Du eine Person blockieren willst die Du noch nicht gelöscht hast und die sich in deinem Telefonbuch als Kontakt befindet, musst Du folgende Schritte befolgen.

  1. Öffne WhatsApp und gehe in die „Einstellungen“ – „Account“ und „Datenschutz“.
  2. Hier findest Du „Blockierte Kontakte“ und oben rechts den Button „Blockierte Kontakte hinzufügen“.
  3. Wähle hier den Kontakt aus, den Du blockiere möchtest und schon ist die Sache erledigt.

Wenn die Person nicht in deinem Adressbuch befindet, zum Beispiel wenn man die Telefonnummer gar nicht kennt und diese blockieren will, musst Du einfach den Kontakt aufrufen und ganz oben auf „Blockieren“ tippen.