WhatsApp: Was sehen gelöschte Kontakte?

Was sehen gelöschte Kontakte in WhatsApp und können diese einem noch Nachrichten schreiben? In der heutigen Zeit wird für die tägliche Kommunikation von vielen Besitzern eines Smartphones natürlich WhatsApp versendet. Die App ist nicht nur sehr weit verbreitet sondern bietet auch alle notwendigen Features, die man sich von einem guten Instant Messenger wünscht. Dabei funktioniert WhatsApp im Vergleich zu anderen Apps in diesem Bereich sehr einfach, es gibt keine wirkliche Freundesliste in der nur Kontakte aufgenommen werden, die man bestätigt hat, sondern es reicht die Person in das Adressbuch von der Kontakte-App einzuspeichern und schon kann man der Person schreiben.

Was sehen gelöschte Kontakte bei WhatsApp?

Was sieht ein gelöschter Kontakt in WhatsApp?

Was sieht ein gelöschter Kontakt in WhatsApp?

Doch was sehen gelöschte Kontakte in WhatsApp? Können die gelöschten Kontakte noch den eigenen Online-Status und das Profil sehen? Können die Personen einem noch Nachrichten schicken? Wenn Du eine Telefonnummer oder einen Kontakt aus dem Telefonbuch in der Kontakte-App löscht, dann hat es keine wirklichen Auswirkungen für den Nutzer außer das Du ihn selber nicht mit in der Kontaktliste von WhatsApp sehen kannst, vorausgesetzt Du nutzt die Standard-Datenschutzeinstellungen in WhatsApp. Wenn Du hier schon eingestellt hast das nur deine Kontakte den Online-Status und dein Profilbild sehen können, dann kann die Person das ab sofort nicht mehr sehen.

Dabei können dir gelöschte Kontakte in WhatsApp aber weiterhin schreiben und genau da liegt dann auch der Unterschied zu blockierten Nutzern. Wenn Du einen Nutzer blockiert hast, kann er nicht nur deinen Online-Status und dein Profil nicht mehr sehen, sondern auch Nachrichten kommen nicht mehr an und werden bei dir nicht mehr angezeigt.

In WhatsApp gelöschte Kontakte nicht gleich blockierte Kontakte

Deshalb sollte man das Löschen von dem Kontakt nicht mit dem Blockieren verwechseln. Wenn dir ein Nutzer auf die Nerven geht reicht es nicht nur die Nummer aus dem Telefonbuch zu löschen, sondern Du solltest die Person einfach auf die Blockieren-Liste und schon kann er dir keine Nachrichten mehr schreiben.