WhatsApp sehen wer online ist – geht das?

Wie kann man in WhatsApp sehen wer online ist und geht das auch für alle Kontakte? In WhatsApp gibt es bekanntlich einen Online-Status über den man sehen kann, ob eine Person gerade in WhatsApp aktiv ist und sogar ob er gerade eine Nachricht schreibt. Doch kann man auch sehen wer online ist und zwar eine Liste mit allen Kontakten? Diese Frage sehen wir häufig in unseren Kommentaren und das liegt wohl daran, dass es früher mal eine App gab mit der man genau das machen konnte. Mit einer App wie dem WhatsApp-Spy konnte man sich mit nur einem Klick anzeigen lassen, welche Kontakte mit welcher Telefonnummer gerade online sind und sogar welche gerade schreiben. So hatte man immer alles auf einen Blick, was aber nicht im Sinne von den Entwicklern von WhatsApp war, sodass die App relativ schnell nicht mehr funktionierte.

WhatsApp: Sehen wer gerade online ist?

Der eine oder andere stellt sich da sicher die Frage, vielleicht haben die Entwickler die App auch einfach nur geblockt, weil es künftig so ein Feature in der offiziellen App gibt, doch dem ist nicht so. Aktuell kannst Du dir nur den Online-Status von einzelnen Kontakten und nicht gleich von allen Personen aus deinem Adressbuch anzeigen lassen. Dazu öffnet man wie gewohnt die Kontaktliste und klickt die Person an. Sollte dort statt eines Zeitstempels „Online“ stehen, dann ist die Person gerade aktiv. Das geht aber wie erwähnt nicht für alle Kontakte auf einmal. Man müsste theoretisch also alle einmal durchklicken.

Da die Funktion scheinbar allgemein blockiert wurde können wir nur vor Apps abraten, die versprechen so etwas noch zu können. Häufig verbergen unter den zahlreichen WhatsApp-Spy Apps nichts Weiteres als Fakes die deine Nutzerdaten abgreifen wollen. Das Finger weg von solchen dubiosen Spion-App für WhatsApp, denn diese funktionieren meistens nur nicht sondern verseuchen das Smartphone auch noch mit irgendwelche Werbung, zumal die Nutzung sicher nicht erlaubt sein wird, wenn es denn mal funktionieren sollte. Das können blockierte Nutzer in WhatsApp sehen.