WhatsApp Online Status manipulieren: Geht das?

Wie kann ich eigentlich meinen Online-Status in WhatsApp manipulieren? Kann man die angezeigte Uhrzeit bei Zuletzt online fälschen und selber einstellen? Der Online-Status in WhatsApp zeigt an, ob jemand gerade online ist und die App geöffnet hat sowie wann ein Kontakt zuletzt online war. Wer möchte, der kann die Zuletzt-Online-Anzeige jederzeit über die Datenschutz-Einstellungen deaktivieren, das hat dann aber auch zur Folge, dass man nicht mehr sehen kann, wann die eigenen Kontakte zuletzt online waren. Wenn man eine Nachricht gelesen hat und die Zuletzt-Online-Anzeige aktualisiert wurde, dann stellt sich öfters die Frage, kann man den WhatsApp Online Status manipulieren und faken?

Wie kann man in WhatsApp den Online-Status manipulieren?

Die einzige Möglichkeit mit der man aktuell seinen WhatsApp Online Status anpassen kannst ist diesen über die App-Einstellungen zu deaktivieren.

  1. Starte WhatsApp und öffne die Einstellungen.
  2. Über Account und Datenschutz kannst Du jetzt die Sichtbarkeit auf verschiedene Profil-Informationen einstellen.

Über die offizielle App ist es weder möglich die Uhrzeit von dem Online-Status anzuhalten und einfrieren zu lassen, noch kann man die Uhrzeit manuell einstellen und so manipulieren. Wenn Du in WhatsApp die Zuletzt-Online-Anzeige deaktivierst bzw. die Sichtbarkeit auf „Niemand“ einstellst, dann kannst Du übrigens auch nicht mehr sehen, wann deine Kontakte zuletzt online waren. Der Online-Status wird immer nur dann angezeigt, wenn man ihn selber freigegeben hat.

Wenn es mal vorkommt und ein Online Status in WhatsApp eingefroren ist, dann liegt das meistens daran, dass der Nutzer einfach nicht mehr bei WhatsApp aktiv ist. Vielleicht hat der Kontakt eine neue Handynummer oder nutzt den Instant Messenger einfach nicht mehr.

WhatsApp Online Status manipulieren?

Zuletzt online manipulieren über Apps?

In der Vergangenheit soll es wohl teilweise mal möglich gewesen sein den Online-Status und die Zuletzt-Online-Anzeige zu faken und zwar in dem man Drittanbieter-Clients wie WhatsApp Plus und Co verwendet hat. Da diese Drittanbieter-Clients für WhatsApp inzwischen so gut wie alle gesperrt sind und nicht mehr funktionieren, gibt es hier auch keine Alternativen mehr.

Gibt es inzwischen doch einen Trick oder Hack mit dem man den Online Status und Zuletzt online bei WhatsApp manipulieren kann? Kann man in WhatsApp eigentlich den Schreibt-Status verbergen und nicht mehr anzeigen lassen?