WhatsApp Uhrzeit faken und manipulieren?

Der Online Status in WhatsApp zeigt an, ob jemand gerade online oder wann jemand zuletzt online gewesen ist. Will man jemanden erreichen, dann ist die Zuletzt-Online-Anzeige schon sehr praktisch, da man die letzte Aktivität ganz einfach über die Anzeige im Chat im Handumdrehen herausfinden kann. Auf der anderen Seite möchte man manchmal aber auch nicht, dass sich der eigene Zeitstempel bei zuletzt online aktualisiert, zum Beispiel wenn man eine Nachricht lesen und nicht direkt darauf antworten möchte. In dem Fall kann man die Zuletzt-Online-Anzeige über die App-Einstellungen deaktivieren und verbergen. Doch was kann man tun, wenn man WhatsApp bereits geöffnet und die Uhrzeit bzw. der Zeitstempel der Zuletzt-Online-Anzeige bereits aktualisiert wurde? Kann man die Zeit zurückdrehen und bei WhatsApp die Uhrzeit manipulieren und faken?

WhatsApp Uhrzeit bei Zuletzt online manipulieren?

Bei WhatsApp kann man den Online-Status sowie die angezeigte Uhrzeit bei Zuletzt online leider nicht faken oder anderweitig manipulieren. Den einzigen Einfluss, den man aktuell auf den Online-Status nehmen kann, besteht darin die Sichtbarkeit über die Einstellungen einzuschränken. Dies hat übrigens nicht nur Auswirkungen auf deine Zuletzt-Online-Anzeige sondern danach kannst Du auch nicht mehr sehen, wann andere zuletzt aktiv waren (jedenfalls wenn man die Einstellung Niemand einstellt).

  1. Starte WhatsApp und öffne die Einstellungen.
  2. Über den Unterpunkt Account und Datenschutz kannst Du direkt an erster Stelle die Sichtbarkeit auf „Zuletzt online“ einschränken und von „Jeder“ auf „Meine Kontakte“ oder „Niemand“ einstellen.

Uhrzeit bei WhatsApp fälschen

Zuletzt online faken über WhatsApp Plus?

Vor einigen Jahren konnte man noch über verschiedene Drittanbieter-Clients einen Einfluss auf die angezeigte Uhrzeit in dem WhatsApp-Online-Status nehmen und zwar in dem man auf Apps wie WhatsApp Plus und Co zurückgegriffen hat. Da diese Drittanbieter-Clients aber mittlerweile so gut wie alle ausgesperrt wurden, kann man WhatsApp nur noch über die offizielle App verwenden und hier gibt es keine Möglichkeit die Uhrzeit zu manipulieren oder zu faken. Es bringt übrigens auch nichts die auf dem Handy eingestellte Uhrzeit zu ändern, auch darüber lässt sich die Uhrzeit bei Zuletzt online nicht verändern.