WhatsApp sehen wer schreibt: „Schreibt“ Online-Status

Wie kann ich herausfinden wer in WhatsApp schreibt und was hat es mit dem Online-Status auf sich? Der Online-Status in WhatsApp hat ja in der Vergangenheit schon für einige Diskussionen gesorgt, vor allem wo man den Zeitstempel mit „Zuletzt online“ noch nicht deaktivieren konnte. Das geht mittlerweile schon einige Monate und alle die sich Sorgen über den Datenschutz machen oder einfach nicht wollen das alle Kontakte sehen können, wenn man zuletzt online war, können diese Funktion nun einfach deaktivieren. Doch neben dem Online-Status gibt es auch noch das „Schreibt“ in WhatsApp. Welche Bedeutung hat das schreibt eigentlich genau?

WhatsApp schreibt: Was bedeutet das?

WhatsApp "schreibt" Status

WhatsApp „schreibt“ Status

Das „Schreibt“ im Online-Status von WhatsApp wird immer angezeigt wenn dir jemand direkt schreibt. Wenn die Person gerade mit einem anderen Kontakt schreibt, bekommst Du davon nichts mit, es wird meistens nur „Online“ angezeigt. Du kannst aber nicht sehen ob die Person gerade das Handy einfach nur mit WhatsApp geöffnet herumliegen hat, oder ob der Kontakt mit einer anderen Person schreibt.

Wenn im Online-Status von einem Kontakt das „schreibt“ erscheint, dann schreibt die Person gerade eine Nachricht an dich. Mittlerweile wird der Online-Status auch in Gruppenchats angezeigt, das hat den Vorteil das andere Personen sehen können wer gerade schreibt, so kommt es nicht so häufig zu doppelten Antworten und einem durcheinander beim Chatten mit vielen Personen in einer WhatsApp-Gruppe.

WhatsApp schreibt Online Status verbergen

Häufig stellt sich da die nächste Frage, kann man das WhatsApp-schreibt im Online-Status irgendwie verbergen unter Android oder auf dem iPhone? Die Antwortet lautet nein. Du kannst zwar deinen zuletzt online Zeitstempel für alle deaktivieren, das gilt aber nicht für online und nicht für schreibt. Hier gibt es aktuell keine Funktion die beiden Dinge zu verbergen.